Niederlage für die SVB-Basketballerinnen

Von: Franz Arbinger

Keine Punkte für Böblingen zum Rückrundenauftakt: mit 39:59 unterlagen die Lady-Panthers beim Mitfavoriten auf den Titel in Möhringen. In einem Spiel, das vor allem in den ersten drei Vierteln auf beiden Seiten von der Verteidigung bestimmt wurde, konnten sich die SVB-Spielerinnen nur selten freie Wurfchancen erarbeiten. Dennoch blieb man lange im Spiel, und Möhringen machte erst im Schlussabschnitt den Sack zu, als auf Böblinger Seite die Konzentration nachließ.

In die ersten Minuten konnte man beiden Teams ansehen, dass es das erste Spiel nach der Weihnachtspause war. Die Spielzüge liefen nicht sehr flüssig, die Würfe waren ungenau. So stand es nach fünfeinhalb Minuten gerade mal 4:4. Dann aber platzte bei Möhringen der Knoten, während Böblingen weiter kein Wurfglück hatte. Als Folge musste man mit einem 4:15-Rückstand in die Viertelpause gehen. Danach zeigte sich plötzlich ein ganz anderes Bild: Böblingen setzte die Gastgeber mit einer Ganzfeldverteidigung unter Druck, und die zeigte Wirkung. Dank einiger Ballgewinne konnte man Überzahlsituationen ausnutzen und Punkt um Punkt aufholen. Vor allem Olivia Fleck war in dieser Phase mit zehn Punkten erfolgreich, und zur Pause lag man nur noch mit 21:24 zurück. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Lady-Panthers bis zum 30:32 dran, verpassten ein noch besseres Ergebnis aber durch Schwächen beim Defensiv-Rebound. Das wusste vor allem Möhringens Neuzugang Josipa Simic (vom MTV Stuttgart, 17 Punkte) auszunutzen. Dennoch war das Spiel beim 32:39 nach 30 Minuten noch offen. Im letzten Viertel fehlte bei Böblingen die Konsequenz in der Verteidigung, und man ließ zu viele einfache Punkte des Gegners zu. So fiel die Niederlage am Schluss mit 39:59 zu hoch aus.

Für die SVB spielten:
L. Longo (3), I. Roquette (7), S. Hofmann, L. Zeller, F. Körner, C. Finkbeiner (6),  F. Wellmann, O. Fleck (15), K. Schindler (8).

Für den SV Möhringen traf J. Simic (17) und B. List (8) am besten.

16.01.2017 Frauen 1 › Saison 16/17