Unerklärlicher Einbruch führt zur Niederlage

Die Böblinger Panthers starteten hervorragend in die Partie. In der Offensive wurde der Ball gut bewegt und in der Defensive wurden keine einfachen Punkte für die Gäste aus Derendingen zugelassen. Vor allem Marko Bjelosevic war mit zehn Punkten im ersten Durchgang nicht zu stoppen. Zu Beginn der zweiten 10 Minuten stellten die Derendinger die Verteidigung um. Damit konnten die Böblinger zwar aus dem Offensivkonzept gebracht werden, durch die nach wie vor gute und aggressive Verteidigung, konnten Panthers die Führung auf ein 35:21 leicht ausbauen.

Im dritten Viertel kam dann der unerklärliche Einbruch. Anstatt eine gehörige Portion Selbstvertrauen aus dem ersten Durchgang mitzunehmen, wurde das Böblinger Team mit jedem Korb der Gäste nervöser.Dadurch kamen dann noch eine Handvoll unnötiger Ballverluste und eine schlechte Wurfauswahl in der Offensive dazu. Ein Dreipunktewurf der Derendinger, mit der Schlusssirene des dritten Virtels, führten zu einem 48:52 Rückstand.
Anstatt als Team nach dem katastrophalen dritten Viertel zusammenzurücken, wurde jetzt immer wieder mit der Brechstange in Einzelaktionen versucht zu punkten. Alles was dabei aber herauskam, war noch weniger Bewegung in der Offensive. Das wiederum führte zu weiteren schweren Würfen und Ballverlusten. Die erfahrene Derendinger Mannschaft nutzte das gnadenlos aus und konnte sich so in einem Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Spielhälften verdient den deutlichen Sieg mit 81:65 sichern.
Am nächsten Wochenende geht es für das Team zum Tabellenführer nach Tus Stuttgart. In der Hinrunde konnte man über 30 Minuten mithalten, musste sich dann am Ende aber nach einem guten Spiel mit 65:83 geschlagen geben. Eine ohnehin schon schwere Aufgabe. In der aktuellen Verfassung des Teams scheint die Aufgabe fast unlösbar. Zu wünschen wäre eine Trotzreaktion des Teams. Beim Boxen heißt es auch, dass ein angeschlagener Boxer der gefährlichste ist.

Für die SV Böblingen spielten:

M. Bjelosevic (16 Punkte/2 Dreier), M. Kayser (18), N. Schlipf (17/1), A. Feldberg (5), Covington (3), T. Ehmann, B. Schüpferling (2), S.Illg (1), C. Lange, Friese  und A. Asfha (2).

15.01.2019 Männer 1