Vermeidbare Niederlage gegen die Urspringschule

Die Böblinger verlieren das nächste Spiel in der Basketball Oberliga und rutschen in der Tabelle auf den siebten Platz ab. Die 71:72 Niederlage gegen das Nachwuchsteam der Urspringschule ist die vierte in Folge. Besonders ärgerlich, dass die Böblinger mit dem letzten Ballbesitz noch die Möglichkeit auf den Sieg hatten, sich aber nicht clever genug angestellt haben und keinen Wurf mehr auf den gegnerischen Korb losbekommen haben.

Das Spiel war von Beginn an ausgeglichen. In den ersten zehn Minuten konnte sich kein Team auf mehr als drei Punkte absetzten. Beim 20:19 für die Böblinger ging es in die erste Viertelpause. Auch in den folgenden zehn Minuten war das Spiel äusserst ausgeglichen. Gleich sieben der neun Spieler konnten in dieser Zeit Punkte für die Panthers sammeln. Leider gelang es im Gegenzug zu selten die Gäste von der Urspringschule am Scoren abzuhalten. Mit einer knappen Führung von 39:37 ging es in die Halbzeitpause.
Die Panthers erwischten den besseren Start in den zweiten Durchgang. Die Topscorer Illg und Kayser sorgten für die höchste Böblinger Führung beim 44:37 in der 22. Minute. Unverständlicherweise gab dieser gute Start den Gastgeber nicht die nötige Sicherheit im Spiel. Ganz im Gegenteil, innerhalb den nächsten vier Minuten drehten die Gäste das Spiel und gingen beim 50:47 das erste Mal seit langer Zeit wieder in Führung. Diese konnten sie bis in das Schlussviertel beim Stand von 56:60 aus Böblinger Sicht verteidigen. Jeweils vier Punkte durch Illg und Feldberg sorgten für einen erneuten Führungswechsel in der 35. Spielminute. Leider sollte das die letzte Führung in diesem Spiel bleiben. Zu viele Ballverluste und Fehlwürfe sorgten in den letzten Spielminuten für die nächste Niederlage. Damit gehen die Panthers als Tabellensiebter in die Winterpause.

Vor dem Team liegt einiges an Arbeit in der Winterpause, um den Weg zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Für die SV Böblingen spielten:
Illg (20 Punkte,/1 Dreier), Kayser (14), Feldberg (13), Bjelosevic (8/1), Ehmann (6), Schlipf (4), Schüpferling (3/1), Covington (3) und Lange.

18.12.2018 Männer 1