Niederlagenserie gestoppt

Mit einem 60:51-Erfolg kehrten die Basketballerinnen der SV Böblingen von ihrem Ausflug von der Schweizer Grenze zurück. Der Grundstein zum Sieg wurde nach mäßigem Beginn im dritten Viertel gelegt, welches die Lady-Panthers mit 17:8 für sich entscheiden konnten, nachdem es bei Halbzeit eins nur eine knappe 26:24-Führung gegeben hatte.

Wahrlich mit dem letzten Aufgebot reiste man an den Bodensee zum Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger TV Konstanz. Ohne die beiden Aufbauspielerinnen Franziska Walz und Sonja Hofmann musste Youngster Anastasia Schlipf, unterstützt von Mara Eberwein, die Hauptlast des Ballvortrages leisten. Zudem musste man auch noch auf die beiden Stammcenter Carolyn Poetsch und Sharon Nack verzichten, so dass sich die verbliebenen sieben Spielerinnen auf anstrengende eineinhalb Stunden einstellten.
Der Start ins Spiel verlief auf beiden Seiten recht unkonzentriert und erst nach dreieinhalb Minuten erzielte Irena Dikic die ersten Punkte des Spieles für die Gäste. Fast fünf Minuten dauerte es dann, bis wieder ein Böblinger Wurf sein Ziel fand, diesmal traf Melanie Pfeffer von der Dreierlinie zum 5:6. Auf beiden Seiten war das Spiel sehr zerfahren, wobei Konstanz mit einer mutigen Ganzfeldverteidigung die fehlende Erfahrung der Gäste auf der Aufbauposition durchaus zu nutzen wussten, aber selber auch kaum besser trafen. Ein 7:10 aus Böblinger Sicht war das magere Ergebnis der ersten zehn Minuten. Böblingen erspielte sich nach einem weiteren Dreier von Pfeffer eine 14:10-Führung, konnte diese aber nicht weiter ausbauen. Ein Problem war wie schon zu Beginn, dass im Angriff viel zu wenig Bewegung war und freie Mitspielerinnen mehrmals nicht gefunden wurden.
Nach dem Seitenwechsel hatte Konstanz zunächst den besseren Start und ging seinerseits mit 30:28 in Front. Dann fanden die Panthers aber ihren Rhythmus. Sie standen stabil in der Verteidigung, sicherten sich die Defensivrebounds und konnten einige Fastbreaks zu leichten Punkten nutzen. Vor allem Mara Eberwein hatte mit sechs Punkten in Folge großen Anteil daran, dass man sich über 36:30 auf 43:32 absetzen konnte. Allerdings half ihnen dabei auch die schlechte Trefferquote der Heimmannschaft. Im Schlussviertel konnte der Gegner zunächst auf Distanz gehalten werden, schob sich aber in der 36. Minute nochmal auf 47:41 an die Gäste heran. In den letzten eineinhalb Minuten zeigte sich Eberwein nervenstark an der Linie und sicherte mit fünf von sechs Freiwürfen ihrem Team den 60:51-Sieg.
Am nächsten Wochenende wird  gegen den aktuellen Tabellenführer MTV Stuttgart 2 eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich sein, doch wird dann auch die personelle Situation wieder etwas besser aussehen.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (16/davon 4 Dreier), L. Zeller (3), A. Schlipf (4), I. Dikic (6), M. Eberwein (17), C. Förster (2), K. Schindler (12).

06.11.2019 Frauen 1 › Saison 19/20