Dritter Sieg in Folge und damit die Tabellenführung

Böblingens Basketballfrauen schwimmen derzeit auf der Erfolgswelle. Beim 71:48-Erfolg gegen eine junge und ehrgeizige Ulmer Mannschaft war es vor allem die körperliche Überlegenheit, die Böblingen den Sieg brachte. Nicht zufrieden war Coach Franz Arbinger allerdings mit der Trefferquote aus der Nahdistanz: „Wir haben viel zu viele Korbleger verlegt und hätten eigentlich noch viel höher gewinnen müssen.“

Durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall der Flügelspielerinnen Melanie Pfeffer und Irena Dikic musste Arbinger sein Team erneut auf mehreren Positionen umstellen und die Spieltaktik anpassen: „Von den acht Spielerinnen sind fünf eher auf der Center oder Power-Forward-Position zu Hause, da mussten wir etwas improvisieren“. Ziel war, die Größenvorteile auszunutzen und von hinten den Ball nach Rebounds schnell nach vorne zu spielen und durch viele Fastbreaks zu schnellen und einfachen Punkten zu kommen. Und sollte das mal nicht funktionieren, sollte der Ball zu den Centern unter den Korb. Die Rebound-Hoheit konnten die Lady-Panthers denn auch über die ganze Spielzeit etablieren, und sie verhalf ihnen auch mehrmals zu zweiten Chancen bei schlechten Abschlüssen. Doch zunächst dauerte es mal ein Viertel, bis alle Spielerinnen ihre Rolle gefunden hatten und man lief bis zum 11:12 nach zehn Minuten immer einem Rückstand hinterher. Im zweiten Abschnitt wurde dann nach einer Umstellung in der Defensive konsequenter verteidigt und immer wieder sehr schnell nach vorne gespielt. Den Gastgeberinnen gelangen in diesem Viertel nur vier Punkte, doch durch die unkonzentrierten Abschlüsse versäumte es die SVB die spielerische Überlegenheit auch im Ergebnis sichtbar zu machen. Mit einem mageren 25:16 wurden die Seiten gewechselt.
Zwölf Punkte in Folge zu Beginn von Halbzeit zwei, die sich Caro Poetsch und Mara Eberwein innerhalb von vier Minuten gleichmäßig untereinander aufteilten, schienen bereits die Vorentscheidung beim Stand von 37:16 zu sein. Doch Ulm steckte nicht auf und kämpfte sich Punkt um Punkt wieder heran. Nach 33 Minuten war die Böblinger Führung auf 48:40 geschrumpft. Aber nach einer Auszeit besannen sich die Lady-Panthers wieder ihrer Stärken. Eberwein traf zweimal aus der Distanz, Lena Zeller und Sharon Nack waren nun an beiden Enden des Feldes sehr aufmerksam und erfolgreich, und die Rebounds griffen sich fast nur noch Böblinger Spielerinnen. Da konnte man es auch verkraften, dass Kasia Schindler nicht so erfolgreich war wie gewohnt, zumal auch Youngster Cora Förster eine gute Partie zeigte.

Für die SV Böblingen spielten:
L. Zeller (10), F. Walz (6), F. Wellmann (1), C. Förster (6), S. Nack (13), M. Eberwein (19/2 Dreier), C. Poetsch (12), K. Schindler (4).

07.10.2019 Frauen 1 › Saison 19/20