Erfolgreich in die neue Runde

Beim TV Derendingen waren die Lady-Panthers im insgesamt ersten Spiel der Oberliga-Runde wie schon im Vorjahr erfolgreich und konnten beim 64:56-Erfolg auch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Sharon Nack gut kompensieren.

Viel Tempo erwartete Coach Franz Arbinger von seinen Schützlingen, und das setzte die erste Fünf mit Sonja Hofmann, Melanie Pfeffer, Lena Zeller, Caro Poetsch und Kasia Schindler auch vom Sprungball weg um. Der Ball wurde gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber schnell gepasst und dadurch immer wieder eine Mitspielerin in guter Position frei gespielt. Egal ob Pfeffer von der Dreipunktelinie oder Poetsch und Schindler unter dem Korb – Böblingen traf im ersten Viertel hervorragend. Es kam auch kein Bruch ins Spiel, als gewechselt wurde. Mara Eberwein und Irena Dikic, die gleich in ihrem ersten Spiel deutlich machte, dass sie trotz ihrer Jugend eine Verstärkung für das Team darstellt, machten da weiter, wo ihre Vorgängerinnen aufgehört hatten. So erspielten sich die Lady-Panthers über 13:6 eine 21:11-Führung bis zum Ende des Viertels. Auch im zweiten Viertel behielten die Gäste die Oberhand, harmonierten gut im Angriff, zeigten aber erste Schwächen im Abschluss. Auch in der Verteidigung gab es die ersten Konzentrationsmängel, die sich aber bis zum Halbzeitstand von 31:18 noch nicht auswirkten.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Derendingen die Intensität in der Defensive und startete eine Aufholjagd. Sie nutzten Zuordnungsprobleme in der Böblinger Verteidigung zu leichten Punkten und der Böblinger Vorsprung schmolz bis zum Ende des dritten Abschnittes auf sieben Punkte (43:36). Nach 33 Minuten war Derendingen durch vier Punkte ihrer Topscorerin Dresely beim 49:46 dem Ausgleich nahe. Zeller und Dikic waren für Böblingen zum 53:48 erfolgreich, danach erhöhten Eberwein per Schnellangriff und Hofmann per Dreier wieder auf 58:50 in der 37.Minute. Danach blieben die Lady-Panthers aber dreimal hintereinander wegen schlechter Wurfentscheidungen erfolglos und plötzlich hatten die Gastgeberinnen knapp zwei Minuten vor dem Ende auf 58:56 aufgeholt und schnupperten am Sieg. Schindler und Co verloren aber jetzt nicht die Übersicht und holten sich mit sechs Punkten in Folge den wichtigen ersten Erfolg.
Erfreulich für Trainer Arbinger waren neben dem Ergebnis das über weite Strecken des Spieles gute Zusammenspiel und auch der gute Einstand der beiden Neuzugänge. Bei Irena Dikic waren keine Eingewöhnungsprobleme festzustellen, obwohl sie erst dreimal mit dem Team trainiert hatte, und Youngster Cora Förster traute sich zwar im Angriff noch nicht so viel zu, aber der Coach lobte sie nach dem Spiel für ihren Einsatz in der Verteidigung: „sie hat in der Defense gegen die noch ein Stück größere Centerspielerin Dresely einen super Job gemacht und sich damit ihre Einsatzzeit definitiv verdient“.
Nun geht es am nächsten Wochenende im ersten Heimspiel gegen die KSG Gerlingen, die sich nach dem ersten Spieltag die Tabelle von oben anschauen kann.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (12 Punkte / 2 Dreier), S. Hofmann (5/1), L. Zeller (6), C. Förster, F. Wellmann, I. Dikic (7/1), M. Eberwein (13/1), C. Poetsch (9), K. Schindler (12).

25.09.2019 Frauen 1 › Saison 19/20