Lady-Panthers kommen nicht in Tritt

Auch im zweite Spiel nach der 14-tägigen Zwangspause gab es eine deutliche 47:64-Niederlage gegen den Aufsteiger BV Hellas Esslingen. Dabei schlugen sich die Böblingerinnen selber, indem ihnen eine große Anzahl von Ballverlusten unterlief und sie unter dem gegnerischen Korb eine ganze Reihe von guten Chancen unkonzentriert vergaben. „47 Punkte in eigener Halle, das ist wirklich indiskutabel“ war Trainer Franz Arbinger nach dem Spiel von der Leistung seiner Schützlinge sichtlich enttäuscht.

Dabei fingen die Gastgeber gut an. Mara Eberwein eröffnete mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf und Kasia Schindler legte zum 5:2 nach. Doch Esslingen zeigte sich kämpferisch stark und provozierte mit einer aggressiven Verteidigung Böblinger Ballverluste und konnte dies zu einem 10:0-Zwischenspurt nutzen. Diesem Rückstand lief man fortan hinterher. Trotz engagierter Verteidigung sorgten Konzentrationsaussetzer immer wieder dafür, dass der Gegner zu einfachen Punkten kam. Hauptproblem der SVB war aber, dass im Ballvortrag meist zu hektisch agiert wurde und man zu häufig mit dem Ball dem Gegner in die Arme lief. Esslingen konnte daraus Kapital schlagen und baute seine Führung bis zur Halbzeit auf 39:28 aus. Nach dem Seitenwechsel schien es, als könnte Böblingen das Blatt wenden. Endlich wurde die gegnerische Zonenverteidigung durch schnelles Passspiel ausgespielt und zwei Punkte von Lena Zeller und ein Dreier von Christina Finkbeiner verkürzten den Rückstand auf sechs Punkte. Leider erwies sich diese Phase als Strohfeuer. Nicht immer wurden die freien Mitspielerinnen in der Zone gefunden, und teilweise zu sehr auf Einzelaktionen gesetzt. Hinzu kam die Schwäche im Abschluss, auch bei den Centerspielerinnen, die zusammen gerade mal auf zwölf Punkte kamen. Dennoch war zu Beginn des Schlussviertels beim Stand von 42:51 noch alles möglich. Aber während die Gäste ihre Wurfchancen nutzen konnten, blieb die Böblinger Trefferquote weiterhin schwach und es gelangen nur noch magere fünf Punkte bis zur Schlusssirene.

Für die SV Böblingen spielten:

M. Pfeffer (8), H. Öttle, L. Zeller (2), S. Hofmann (4), C. Finkbeiner (10/1 Dreier), S. Nack (4), M. Eberwein (11/2 Dreier), C. Poetsch (4), K. Schindler (4).

30.10.2018 Frauen 1