Knappe Niederlage in Ludwigsburg

Eine fünfminütige Schwächephase, verbunden mit einem 0:14 Lauf ab der 26. Minute, kostet das u18 Oberligateam einen möglichen Sieg gegen den Bundesliganachwuchs aus Ludwigsburg.

Die Panthers lieferten sich in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch auf einem Niveau mit den Gastgebern. Das spiegelt auch die Zwischenstand nach zehn Minuten von 18:18 und einem Halbzeitstand von 41:39 für die Panthers wieder. Vor allem Nik Schlipf (mit 21 Punkten) und Radojica Bozovic (mit 8 Punkten) hatten im Angriff in der ersten Halbzeit großen Anteil an der Führung. In der 25. Spielminute sorgte Steffen Keiner durch einen Freiwurf für den höchsten Abstand der Böblinger beim 50:46.

Dann kamen leider die besagten fünf Spielminuten nach denen sich die Panthers einen Zehn-Punkte-Rückstand gegenüber sahen. Zur 32. Spielminute konnten die Gastgeber aus der Barockstadt den Vorsprung sogar noch einmal auf 70:56 erhöhen. Die Panthers kämpften tapfer weiter. Ohne ihren Topscorer Nik, der mit fünf Fouls nur noch von der Bank unterstützen konnte, fighteten  sich die Böblinger wieder Punkt für Punkt an die Ludwigsburger heran. In der Verteidigung ließ man in den restlichen acht Spielminuten nur noch einen Punkt zu. Vor allem Cardy Moten und Steffen Keiner übernahmen in der Offensive jetzt die Verantwortung und steuerten sechs bzw. sieben Punkte bei. Am Ende war es ein Wurf, der sein Ziel nicht fand und die Ludwigsburger jubeln ließ. Am Ende eine vermeidbare Niederlage, vor allem wenn man bedenkt dass von 33 Böblinger Freiwürfen lediglich 18 ihr Ziel fanden.

Für die SV Böblingen spielten: S. Keiner (15 Punkte), E. Friese (6), N. Schlipf (23), C. Moten (6), R. Bozovic (13), M. Piccioni, M. Grahovac , E. Tahiri , A. Frank (6), B. Yavuz , B. Mavrov und L. Karius.

23.10.2018 u18m