Deutlicher Sieg in Nellingen

Mit einem deutlichen 86:70 Sieg und 2 Punkten im Gepäck kehrte die Männeroberligamannschaft am Sonntagabend aus Nellingen zurück. Durch ein hohes Maß an Konzentration über das komplette Spiel hinweg konnte jedes einzelne Viertel gewonnen werden.

Von Beginn an entstand ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Die Führung wechselte in den ersten 10 Minuten ganze elf mal. Vor allem Goerge Covington hatte durch zehn Punkte im ersten Viertel großen Anteil an der Führung der Böblinger. Auch von der 10. bis zur 18. Spielminute gelang es beiden Teams nicht sich abzusetzen. Die Böblinger ließen in den beiden letzten Spielminuten des ersten Durchgangs keine Punkte mehr zu und konnten selber deren acht erzielen. Dadurch sprang die erste größere Führung mit neun Punkten heraus. Beim Spielstand von 37:46 wurden die Seiten gewechselt. In den letzten Partien war das dritte Viertel meißt das schwächste. Mit diesem Bewusstsein und dem festen Willen das nicht zu wiederholen, wurde die Mannschaft von Coach Oliver Schlipf in die zweite Halbzeit geschickt. Die Umsetzung hätte nicht besser funktionieren können. Dem vorangegangenen 8:0 Lauf in Durchgang eins wurde direkt noch ein 11:0 Run draufgesetzt. Vier verschiedene Spieler scorten in dieser Phase. Das unterstreicht die Ausgeglichenheit des Kaders und das hervorragende Teamplay. Zwischenzeitlich konnten die Nellinger den Vorsprung zwar auch wieder verkürzen, aber die Panthers fanden immer die passende Antwort und so wurde das Spiel auch mit einem sicheren Abstand zu Ende gebracht.

Nach fünf Spielen stehen die Panthers damit auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Lediglich die Favoriten aus TuS Stuttgart und Zuffenhausen sowie Remseck sind auf den Tabellenplätzen davor zu finden. Die beiden Niederlagen der Böblinger gegen TuS Stuttgart und Remseck sind offensichtlich gegen die bisher besseren Teams der Liga entstanden. Dazu findet sich das neu zusammengestellte Team immer besser und baut Vertrauen ineinander auf. Das zeigt auch, dass gleich fünf Spieler zweistellig punkten konnten und sogar der verletzungsbedingte Ausfall von Stephan Illg kompensiert werden konnte. Nächste Woche empfangen die Panthers den direkten Tabellen-Nachbarn aus Heilbronn am Samstagabend 20 Uhr in der Hermann-Raiser-Halle.

Für die SV Böblingen spielten: G. Covington (22 Pkt davon 5 Dreier), B. Schüferling (19/4), M. Bjelosevic (11/2), M. Kayser (11), N. Schlipf (11/2), A. Feldberg (6), T. Ehmann (5), S. Keiner (1), C.Lange und A.Asfha.

23.10.2018 Männer 1