Mit Teamplay zum zweiten Sieg

Die Panthers starteten lethargisch in das Spiel und gerieten dadurch gegen die BSG Vaihingen-Sachsenheim direkt mit 2:8 in Rückstand. Die Verteidigung stand jetzt zwar, aber die Panthers taten sich im Angriff sehr schwer und konnten sich unter dem gegnerischen Korb nicht durchsetzten. George Covington nahm in dieser schweren Anfangsphase nach 7 Minuten das Heft in die Hand und scorte 11 Punkte in Folge zum Zwischenstand 17:14 nach den ersten 10 Minuten. Nach dem krankheitsbedingten Fehlen von Marko Bjelosevic übernahm hauptsächlich Covington die Aufgabe. Er machte das beste Spiel im Trikot der Panthers.

Er kontrollierte das Tempo und brachte seine Mitspieler immer wieder in gute Positionen zum Abschluss. Im zweiten Viertel waren das vor allem Benno Schüpferling und Nik Schlipf mit jeweils 7 Punkten. So konnten die Panthers in der 18. Minute mit 37:21 in Führung gehen. Durch unkonzentriertes Passspiel seitens der Gastgeber konnte Vaihingen-Sachsenheim zur Halbzeit auf ein 41:29 verkürzen.

Zu Beginn des dritten Spielabschnittes hatte der Gegner seine stärkste Phase. In nur vier Minuten schmolz der Vorsprung auf nur noch vier Punkte. Ein offener Schlagabtausch dominierte die restliche Zeit im dritten Spieldurchgang und beim 54:48 ging es in die letzten zehn Minuten. Durch eine Umstellung in der Verteidigung wurde der Gegner immer wieder zu schweren Würfen gezwungen. Die große Garde um M.Kayser, A.Feldberg, T.Ehmann und C.Lange kontrollierten jetzt auch den Rebound. Dadurch konnte auch schnell nach vorne gespielt werden. Jetzt kam der große Auftritt vom Youngster Nik Schlipf. Immer wieder hervorragend von seinen Mitspielern in Szene gesetzt, traf er einen Wurf nach dem anderen. Von der 33. Bis zur 37. Spielminute steuerte Nik 13 Punkte, darunter drei Dreipunkte Würfe bei. Der Vorsprung erhöhte sich auf 20 Punkte und der Widerstand der Gäste war gebrochen. Mit 23 Punkten und einem einzigen Fehlwurf hatte Nik einen sehr großen Anteil am ersten Heimsieg der Saison. Erfreulicherweise konnten alle neun eingesetzten Spieler punkten. Nach dem vierten Spiel der Saison versteht sich das neu zusammengestellte Team immer besser. Coach Oliver Schlipf ist sehr zufrieden mit seiner Mannschaft nach diesem Sieg „Wenn wir so als Team über annähernd 40 Minuten zusammen verteidigen und im Angriff für einander spielen sind wir nur schwer zu schlagen“. Am kommenden Wochenende fahren die Panthers zum Tabellennachbarn nach Nellingen. Ein weiterer Sieg würde die Panthers wieder in Richtung oberer Tabellenhälfte bringen.

Für die SV Böblingen spielten:

Stephan Illg (6 Punkte), Alexander Feldberg (4), George Covington (15/2 Dreier), Timo Ehemann (11/1), Nik Schlipf (23/5), Marko Kayser (10), Benno Schüpferling (9/1), Steffen (2) und Christoph Lange (2).

15.10.2018 Männer 1