u18 Panthers besiegen die Young Tigers Tübingen

Die u18 der Böblinger Basketballabteilung bleibt weiterhin auf der Erfolgspur in der höchsten Spielklasse dieser Altersstufe. Nachdem letzte Woche der BBL Nachwuchs aus Crailsheim besiegt wurde, konnte am vergangenen Samstag auch der Nachwuchs der Tigers aus Tübinger mit einem 73:64 niedergerungen werden.

Die Gäste aus Böblingen überraschten das nächste Top Team der Jugendoberliga in den Startminuten. Bereits nach 3 Minuten musste der Tübinger Trainer die erste Auszeit nehmen und sein Team neu einstellen. Zu lässig und siegessicher traten die Hausherren in den ersten Minuten auf, was sich in einer deutlichen Führung der Panthers auswirkte. Aus einer aggressiven und geschlossenen Teamdefensive heraus erzielte man einige einfache Körbe. Die körperlich starken Tübinger bekamen ihrerseits immer wieder zweite und dritte Wurfchancen durch die vielen Offensivrebounds. Mit einer 19:18 Führung ging es ins zweite und stärkste Viertel der Böblinger Basketballer. Nachdem im ersten Viertel viele Punkte durch individuelle Aktionen zustande kamen, besann sich das Team jetzt auf ihre Stärke als Team zu punkten. Gleich die ersten drei Körbe wurden durch ein Assist (direkte Vorlage zum Korb) erzielt. Mit dieser Spielweise konnten in diesem Durchgang ganze 30 Punkte gesammelt werden und der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 49:36 erhöht werden. In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Panthers konnten den Vorsprung nicht erheblich vergrößern und die Tigers kamen nicht wirklich näher heran. Bei einem Vorsprung von 57:46 wurden die letzten 10 Minuten eingeläutet. Zu Beginn des letzten Viertels hatten die Hausherren dann ihre stärkste Phase und konnten mit 11 Punkten in Folge zum 59:57 auf einen zwei Punkte Rückstand verkürzen. Eine Umstellung in der Verteidigung und wichtige Dreipunktetreffer durch Steffen Keiner und Eric Friese in den Schlussminuten sicherten am Ende den sicheren Sieg.

Nach diesem Spiel stehen die Böblinger mit zwei Siegen in zwei Spielen unerwartet an der Tabellenspitze. Am Sonntag um 18 Uhr treffen die Panthers auf den letztjährigen Oberligameister aus Fellbach.

Für die SV Böblingen spielten:

S. Keiner (21 Punkte), E. Friese (19), N. Schlipf (12), C. Moten (6), R. Bozovic (4), E. Mijacz (2), M. Grahovac , E. Tahiri (3), A. Frank (2) , B. Yavuz , B. Mavrov (2) und L. Karius.

10.10.2018 u18m