Zweiter Erfolg für die Böblinger Lady-Panthers

Gegen den VfL Waiblingen gelang den Schützlingen von Coach Franz Arbinger ein überzeugender 66:45-Heimsieg. Zwei starke Viertel, in denen das Zusammenspiel im Angriff hervorragend funktionierte und die Verteidigung dem Gegner nur zwölf Punkte erlaubte, entschieden das Spiel zu Gunsten der Gastgeber. Nur die letzten Spielminuten schmälerten den guten Gesamteindruck, als bei deutlicher Führung die Konzentration stark nachließ und der Gegner zu einfachen Punkten eingeladen wurde.

Beide Teams starteten verhalten. Doch nach fünf Minuten deuteten die Gäste durch zwei Dreier von Weigel an, dass sie nicht angereist waren, um die Punkte kampflos in Böblingen zu lassen. Ein knappes 15:13 war das Resultat nach den ersten zehn Minuten. Dann aber trumpfte der Regionalliga-Absteiger auf. Das Passspiel gegen die Waiblinger Zonenverteidigung lief flüssig und führte zu zahlreichen guten Wurfchancen in der Zone, die auch konsequent von Caro Poetsch und Kasia Schindler genutzt wurden. Zudem packte die Verteidigung richtig zu und hielt den Gegner auf lediglich fünf Punkten. Hier zeichnete sich vor allem Sharon Nack aus, die zahlreiche Ballgewinne verbuchen konnte. Mit einem 14-Punktepolster für Böblingen wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel setzte sich die dominierende Vorstellung der SV Böblingen fort. Waiblingen machte die Räume in der Zone zwar enger, doch dafür trafen die Lady-Panthers vor allem durch Lena Zeller und Mara Eberwein sicher von außen und halfen den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf 54:25 auszubauen. Da machte es richtig Spaß, zuzuschauen. Im letzten Viertel aber stand plötzlich ein anders Team auf dem Feld. Unnötige Ballverluste, nachlässige Verteidigung und schlechte Wurfauswahl ermöglichten dem Gegner viele Erfolgserlebnisse, so dass man den letzten Spielabschnitt mit 12:20 an die Gäste abgab. Da halfen auch zwei Auszeiten in den letzten fünf Spielminuten nicht. Vor allem mit der Verteidigung der Werfer war Coach Arbinger insgesamt nicht zufrieden: „Denen haben wir zu viel Platz gelassen, da wurde zu passiv verteidigt. Und die vielen Unkonzentriertheiten im Schlussviertel dürfen wir uns in einem engen Spiel natürlich nicht erlauben“. Dennoch war der 66:45-Erfolg letztlich ungefährdet. Nun haben die Lady-Panthers zwei spielfreie Wochenenden. Da gilt es die gemachten Fortschritte weiter auszubauen und die Mängel abzustellen, denn dann geht es am 21. Oktober zum TV Nürtingen, die zu den härtesten Rivalen um eine Top-Platzierung zählen.

Für die SV Böblingen spielten: M. Pfeffer (7), H. Öttle (2), L. Zeller (14), F. Wellmann (7), S. Nack (2), M. Eberwein (14/2 Dreier), C. Poetsch (8), K. Schindler (12).

01.10.2018 Frauen 1