Frauen starten Auswärts in die Saison

Eine Woche nach den Männern starten auch die Böblinger Basketballfrauen in die neue Oberliga-Saison. Nach der abgebrochenen Vorsaison ist der PKF Titans tus Stuttgart, gegen den es fast auf den Tag genau vor einem Jahr eine knappe 59:63-Niederlage gab, ein erster Orientierungspunkt für die Lady-Panthers. Favorisiert ist in der Gruppe B die Bundesligareserve des MTV Stuttgart, die mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Jugend zum Auftakt gegen die PKF Titans mit 74:52 einen ungefährdeten Sieg einfuhr.

Der Böblinger Kader hat sich zur Vorsaison nur minimal verändert. Irena Dikic hat das Team studienbedingt in Richtung Heidelberg verlassen. Dafür rückt Jugendspielerin Raha Moradi aus dem Trainingskader auf, sowie aus der letztjährigen U18 weiblich auch noch Julia Onyems, die gleichzeitig mit Sonderteilnahmeberechtigung auch für die Landesligafrauen des TSV Steinenbronn auf Korbjagd ging, für die Center-Position. Einziger echter Neuzugang ist Flügelspielerin Maren Müller als Rückkehrerin vom TSV Malmsheim. Mit Kasia Schindler, Carolyn Poetsch, Sharon Nack, Lena Welting und Cora Förster und Julia Onyems hat Coach Franz Arbinger damit ungewöhnlich viele Centerspielerinnen im Team, wogegen auf den Außenpositionen mit den bewährten Kräften Christina Finkbeiner, Sonja Hofmann und Melanie Pfeffer und den beiden Neuen die Rotation nicht sehr tief besetzt ist. „Das Team muss sich noch einspielen. Die Vorbereitung lief wegen Krankheit, Verletzung und Urlaub alles andere als optimal“ fällt dem Coach eine Bewertung des Leistungsstandes zum gegenwärtigen Zeitpunkt schwer.
Wie bei der Oberliga der Männer wird auch bei den Frauen in zwei Gruppen gespielt, und nach Beendigung der Vorrunde Ende Januar spielen die drei Erstplatzierten Teams der Gruppe um den Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg. Für die anderen drei Teams geht es dann gegen den Abstieg in die Landesliga. Wie die Böblinger Chancen stehen, lässt sich wahrscheinlich erst nach dem ersten Heimspiel am 16. Oktober gegen Aufsteiger TSG Söflingen sagen. Für das Spiel auf der Waldau stehen verletzungs- und urlaubsbedingt leider nur 7 Spielerinnen zur Verfügung.

08.10.2021 Frauen 1 › Saison 21/22