Guter Start in die neue Saison

Gegen den BV Hellas Esslingen gewannen die Böblinger Oberliga-Frauen mit 67:48. Mit nur sieben Spielerinnen mussten sich die Lady-Panthers vor allem in den ersten drei Vierteln gegen eine stark verteidigende und sehr physisch spielende Gästemannschaft jeden Punkt hart erarbeiten. Erst im Schlussabschnitt konnte Böblingen seine Längenvorteile vollends erfolgreich zum Tragen bringen und nach einem 40:40-Gleichstand in der 33. Minute mit einem 17:2-Lauf in den letzten fünf Minuten noch ein deutliches Ergebnis erzielen.

Verletzungen, Urlaub und private Verhinderung ließen den Böblinger Kader vor dem ersten Spiel stark schrumpfen. Da war Coach Franz Arbinger froh, noch kurzfristig in einem Blitztransfer mit der jungen Malmsheimer Centerspielerin Lena Welting den Kader aufstocken zu können. Sie gehört gleichzeitig, wie auch Cora Förster, dem RegioTeam Stuttgart an, das jüngst die Qualifikation für die u18-Nachwuchsbundesliga geschafft hatte, und konnte nach nur einem Training mit der Mannschaft einen gelungenen Einstand feiern.
Ungewöhnlich sicher war Böblingen an diesem Abend von der Freiwurflinie, was in den vergangenen zwei Jahren eher eine Schwachstelle war. Die ersten zehn Versuche wurden allesamt sicher verwandelt und sorgten fast für die Hälfte der bis dahin erzielten Punkte, erst der elfte Freiwurf in der 16. Minute verfehlte sein Ziel. Am Ende sollten es bei 35 Versuchen 28 Treffer werden.
Etwas unzufrieden musste der Trainer zweifellos mit den Rebounds sein. Trotz Längenvorteilen gelang es den Gastgeberinnen nicht, dies auch in Dominanz unter den Körben umzusetzen. Esslingen holte sich immer wieder zweite und dritte Chancen, weil sie einfach aktiver waren wenn es darum ging, sich freie Bälle oder Abpraller vom Ring zu erkämpfen. Erst gegen Ende des Spieles, als auch die Zusammenarbeit insgesamt in der Verteidigung besser war, verschob sich das Duell unter den Körben zunehmend zugunsten der Böblingerinnen.
Großen Anteil am Erfolg hatten Kasia Schindler mit 21 Punkten und wichtigen Ballgewinnen im letzten Viertel sowie Christina Finkbeiner, die bei ihrem gelungenen Comeback fast durchspielen musste. Dabei musste sie sich über drei Viertel beim Ballvortrag gegen sehr intensive Verteidigung durchsetzen, was sie bravourös mit nur einem Ballverlust schaffte und zudem auch noch 11 Punkte erzielen konnte.
Am Anfang lebte Böblingen von den Freiwürfen: sieben der ersten neun Punkten wurden von der Linie erzielt. Esslingen spielte offensiv wie defensiv mit viel Körpereinsatz und war häufig einen Schritt schneller am Ball, lief jedoch zunächst immer einem Rückstand hinterher. Zu Mitte des zweiten Viertels schienen sie beim 23:15 etwas Boden gut machen zu können, doch die Lady-Panthers setzten sich mit einem kleinen Zwischenspurt wieder ab und gingen mit einem beruhigenden 32:17 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel lief auf Böblinger Seite im Angriff nicht viel zusammen und die Gäste kamen Punkt um Punkt näher. Richtig eng wurde es dann zu Beginn des letzten Viertels, als sie mit einem 9:0-Lauf zum 40:40 ausglichen, ehe sich Böblingen wieder fing und fortan im Abschluss und im Rebound entschlossener agierte. Mit sieben bzw. neun Punkten von Christina Finkbeiner und Kasia Schindler im letzten Viertel wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Auch wenn das Endergebnis mit 67:48 nicht ganz dem Spielverlauf entspricht, war der Sieg doch ebenso verdient wie wichtig, denn die nächsten Aufgaben dürften nicht leichter werden.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (13, 1 Dreier), I. Dikic (7), C. Förster (2), C. Finkbeiner (11), S. Nack (4), L. Welting (9), K. Schindler (21).

05.10.2020 Frauen 1 › Saison 20/21