Der Vorstand

Die Leichtathletik wird als Abteilung im Verein der Sportvereinigung Böblingen geführt. Der Vorstand setzt sich aus acht Mitgliedern und Funktionen zusammen, die alle zwei Jahre zur Wahl gestellt werden. Alle Entscheidungen für die Abteilung werden mit einfachem Mehrheitsbeschluss gefasst.

 

Zur Vermeidung von SPAM haben wir die konkreten Email-Adressen unserer Vorstandsmitglieder herausgenommen. Bitte kopieren sie die gesamte Adresse und ersetzen das (at) mit @.

- Abteilungsleiterin und Geschäftsstelle -
Claudia 'Clautsch' Meyer

Telefon: 07031/223919
Telefax: 07031/236707
e-mail: Leichtathletik-AL(at)sv-boeblingen.de

 

 

Die Abteilungsleiterin leitet die Abteilung und repräsentiert diese nach Außen. Sie ist erster Ansprechpartnerin für die Stadt, den Hauptverein und Verbände. Claudia Meyer vertritt die Abteilung aktiv im Leichtathletik-Kreisverband Böblingen.

Die Geschäftsstelle 'verwaltet' die Abteilung. Hier laufen alle Fäden der Abteilung zusammen von A wie Ausschreibungen bis Z wie Zuschüsse. Wer nicht sicher weiß wer Ansprechpartner in der Abteilung ist -extern wie intern- kann sich über die Geschäftsstelle informieren.

 

- Stellvertretender Abteilungsleiter und Sportliche Leitung -
Thorsten Weimper

Telefon:
e-mail: Leichtathletik-SAL(at)sv-boeblingen.de

 

Der stellvertretende Abteilungsleiter unterstützt die Abteilungsleiterin in allen o.a. Aktivitäten. Eine Arbeitslastverteilung zwischen der Abteilungsleitung machen beide Vertreter direkt aus. Als sportlicher Leiter ist er für die Trainingskonzeption und den Sportbetrieb der Abteilung verantwortlich. Er ist Koordinator und Ansprechpartner für die TrainerInnen und Trainingsgruppen und ist das Bindeglied zwischen den Gruppen,seinen Athleten und dem Vorstand.

 

 

- Jugendsprecherin -
Svenja Wüst

Telefon:
e-mail: Leichtathletik-JL(at)sv-boeblingen.de

 

Die Jugendsprecherin ist Sprachrohr der jugendlichen Athleten gegenüber dem Vorstand und dem Hauptverein. Um der Jugendsprecherin Gewicht zu geben, ist sie im Vorstand der Abteilung integriert. Umgekehrt sollte die Jugendsprecherin auch zu Themen die die jungen Athleten angehen, vom Vorstand gehört werden. Ein wichtiges Bindeglied der Abteilung...

- Technische Leitung -
Felix Beslmeisl

Telefon:
e-Mail:

 

 

Der technische Leiter koordiniert die technischen Einrichtungen im Stadion und auch während der Wettkämpfe. Generell aber ist er auch Ansprechpartner für alle Anfragen des Hauptvereins und der Stadt im Hinblick auf technische Einrichtungen für das Stadion.

 

- Wettkampfwart -
Michael Schuszter

 

Verantwortlich für die Koordinierung aller Aktiväten um die Austragung von Wettkämpfen.

 

- Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Webmaster -
Robert Meyer

Telefon: 07031/223919
Telefax: 07031/236707
e-mail: Leichtathletik-PW(at)sv-boeblingen.de

Die Öffentlichkeitsarbeit gibt der Abteilung eine Stimme und Gesicht nach außen. Seine Aufgabe ist es - auch kritisch - die Leistungen und Aktivitäten der Abteilung der Öffentlichkeit kund zu tun. Leistungen der Leichtathleten werden dabei ungefragt kommuniziert. Sonstige Themen der Abteilung in Rücksprache mit der Abteilungsleiterin und/oder ihrem Stellvertreter.
Alle Marketing Aktiväten laufen bei ihm zusammen. Als Webmaster pflegt er die Inhalte der Abteilungshomepage / Facebook und versucht eine attraktive Informations-Plattform für die Leichtathleten der Abteilung zur Verfügung zustellen. Als Teil der Homepage wird die Bestenliste der Athleten vom Webmaster gepflegt.

 

- Steuerung und Kontrolle -
Lena Reinert

Telefon:
e-mail:

 

Das neue Amt für Steuerung und Kontrolle wird sich noch füllen. Wir haben verschiedene Aufgaben identifiziert, welche nicht eindeutig in die klassischen Ressorts passen. Aber das passt hervorragend zu Lena, die ein Allrounder ist.

 

- Kassier-
Hans-Werner Petrak
c/o Kreissparkasse Böblingen
Telefon: 07031/77-1233
e-mail: hans-werner.petrak(at)kskbb.de




Der Kassier ist mehr als der Kassierer der Abteilung. Seine Wichtigkeit liegt aber nicht nur in der quasi "ständigen Verfügbarkeit", damit Athleten und Trainer nicht lange auf die Erstattung von Auslagen warten müssen. Vielmehr legt er die Gelder, die nicht flüssig vorliegen müssen um den Betrieb am laufen zu halten an und sorgt so dafür, daß auch wenn möglich noch ein kleines Plus für weitergehende Investitionen herausspringt. Und diese Arbeiten tut er - wie die jährlichen Hauptversammlungen zeigen - mit vollster Zufriedenheit unserer Kassenprüfer, die die Entlastung vorzuschlagen haben.


 

Besondere Funktion außerhalb des Vorstandes

 
 

- Technische und konzeptionelle Gestaltung der Homepage -
Janine Mauch

Sie hat die Ideen und das Knowhow um technisch umzusetzen, was die Abteilung darstellen will. Ohne Sie käme der Webmaster manchmal ganz schön ins schwitzen...

 

- die Delegierten in Hauptversammlung -

Fritz Hildenbrand, Heidi Azeroth, Jens Weimper

Sie vertreten die Abteilung in der (wer hätte das gedacht!) Delegiertenversammlung des Hauptvereins. Die Delegiertenversammlung genehmigt Jahresberichte und Rechnungsabschluss des Hauptvereins und entlastet dessen Vorstand.

 

- Kassenprüfer-
Jens Weimper und Gudrun Frommer

Die beiden Kassenprüfer kontrollieren einmal im Jahr oder bei Bedarf die Kassenführung des Kassenwartes und beantragen in der Hauptversammlung der Abteilung dessen Entlastung (oder auch nicht).