SV Böblingen - Judo - Nachrichten aus 2007  
 

 
 
Kreiszeitung Böblinger Bote: Nutzungsbedingungen des Onlinearchivs der Kreiszeitung Böblingen geändert: 1.1.2015
Die Online-Artikel im Archiv der Kreiszeitung sind nicht frei verfügbar. Sämtliche Links auf die entsprechenden Artikel gehen auf eine Kurzzusammenfassung des jeweiligen Artikels, der komplette Artikel ist nur für registrierte Online-Benutzer verfügbar.

 
 
Nordwürtt. Mannschaftsmeisterschaften U10 geändert: 29.12.2007
2.12.2007: Die SV Böblingen mit bester Nachwuchsarbeit in der U 10

Am Sonntag wurden in Holzgerlingen die Nord-Württembergischen U10-Mädchen mit Betreuer Uwe Pax Mannschafts-Meisterschaften der Vereine U10 ausgetragen. Als bester Verein ging die SV Böblingen hervor. Die sehr gute Nachwuchsarbeit der letzten vier Jahre zahlt sich nun aus. Bei den Jungen kämpften 18 Mannschaften aus 13 Vereinen um den Titel. Die SVB war mit zwei Mannschaften angetreten und schaffte mit beiden Mannschaften den Einzug ins Finale. Trainer Uwe Pax konnte nun ganz entspannt zuschauen, welche seiner beiden Mannschaften Gold, welche Silber holen würde. Auf dem Weg ins Finale musste die Mannschaft der SVB I in der ersten Begegnung gegen den SV Winnenden antreten. Diese gewann die SVB mit 3:2. Mit den selben Ergebnissen gewann die SVB I noch gegen Schwieberdingen und im Einzug ins Finale auch gegen Stuttgart Rohr. Die zweite Mannschaft der SVB musste im ersten Duell gegen Backnang I antreten und gewann souverän 4:1. Als nächstes wurde die Mannschaft des KSV Esslingen mit 3:1 in die Trostrunde geschickt. Im Einzug ins Finale kam es zu einer Begegnung mit dem Kreisverein vom VfL Sindelfingen. In spannenden Kämpfen entschied am Ende die SVB II die Begegnung mit 3:2 für sich. Das Finale zwischen den beiden Böblinger Mannschaften gewann die SVB II deutlich mit 5:0.

Über Bronze konnte sich die Mädchenmannschaft der SV Böblingen freuen. In der ersten Begegnung wurden sehr deutlich die Mädels vom KSV Esslingen mit 5:0 besiegt. Etwas enttäuscht waren die Mädels über die Niederlage mit 3:2 gegen das JT Steinheim im Einzug ins Finale, wollten sie es doch eigentlich ihren männlichen Mannschaftskollegen nachmachen. Im Kampf um Platz 3 ließen die Mädels, betreut von ihrem Trainer Uwe Pax, nichts anbrennen und besiegten das JT Heubach mit 4:1.

Die Kreiszeitung berichtet unter dem Titel SV Böblingen spitze.

Die Aufstellung:
Mädchen
Bettina Ramlowbis 26 kg
Patricia Krempels Uribebis 28 kg
Nadja Gutermannbis 30 kg
Tatjana Gutermannbis 33 kg
Renee Müllerbis 33 kg
Hanna Hendelüber 33 kg
Sophie Mouzetüber 33 kg
Jungen SVB II
Markus Kimmichbis 26 kg
Jonas Ritzbis 26 kg
Felix Schickebis 28 kg
Julian Ridingerbis 31 kg
Max Beierbis 34 kg
Mike Baurüber 34 kg
Jungen SVB I
Leon Wolfbis 26 kg
Leon Petzoldbis 26 kg
Jonathan Niessenbis 28 kg
Marcel Böglebis 31 kg
Tom Wagnerbis 31 kg
Romeo Confortibis 34 kg
Aaron Nienhausüber 34 kg

 
 
Kappelbergturnier, Fellbach geändert: 29.12.2007
U12: Norman Wolf, Uwe Pax, Dominik Urbanek, Michael Leupolz (von links) 25.11.2007: Am Wochenende fand das Kappelberg Turnier in Fellbach statt. Die Jugend U14 kämpften am Samstag um die begehrten Pokale und Medaillen. Für die SV Böblingen belegte Aron Kübler Kübler den 3. Platz bis 55 kg und Lena Kramer bis 40 kg den 5. Platz. Timo Gutierrez, Robert Kollmannthaler Laurin Bettermann, Christian Dieter und Tim Herlan konnten trotz vieler gewonnener Kämpfe am Ende nicht in Medaillenränge kommen. Sie mussten sich mit 7. und 9. Plätzen zufriedengeben. In den meisten Gewichtsklassen traten bis zu 40 Teilnehmer an.

Sonntags lief es für die Judoka der Altersgruppe U12 der SV Böblingen besser. Die beiden Landesmeister Dominik Urbanek (bis 46 kg) und Fanny Hirling (bis 30 kg) konnten auch bei diesem Turnier ihre Leistungen bestätigen. Beide wurden souverän erste und konnten den schönen Pokal mitnehmen. Weitere Platzierungen erreichten: Sina Ringwald über 60 kg, 2.Platz; Tabea Gutermann bis 44 kg, 3. Platz; Celina Spangenberger bis 36 kg, 7 Platz. Bei den Jungen, belegten Mathias Krempels Uribe bis 37 kg und Michael Leupolz bis 43 kg jeweils 3 Plätze. Norman Wolf bis 50 kg und Meik Lehmann bis 37 kg belegten 5. Plätze. Oliver Stratil belegte in der Gewichtsklasse bis 34 kg mit der höchsten Beteiligung von 46 Startern nach 4 gewonnenen und 2 verloren Kämpfern noch den 9. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren Erfolgen.
Bericht: Uwe Pax


 
 
Landes-Vereins-Mannschaftsmeisterschaften U12 geändert: 17.4.2008
11.11.2007: Bei den Landes-Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U12 in Backnang holten sich unsere Jungen den 2. und unsere Mädchen den 3. Platz.

 
 
Süddeutsche Einzelmeisterschaften U14, Nürtingen geändert: 31.10.2007
Fanny Hirling auf dem Siegertreppchen 27./28.10.2007: Fanny Hirling, U12 Kämpferin der SV Böblingen belegte bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen Jugend U14 am 28.10. in Nürtingen den 1. Platz in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Die Kreiszeitung Böblinger Bote berichtet darüber unter dem Titel Für Fanny Hirling ist keine Gegnerin zu schwer

Bei der männlichen Jugend U14, die ihren Wettkampf am Tag zuvor bestritt, erreichte Aaron Kübler in seiner Gewichtsklasse den 5. Platz. Fanny Hirling in Aktion

Wir gratulieren den beiden herzlich zu ihren Erfolgen.

Bilder: H. Hirling


 
 
Nord-Württembergische Vereins-Mannschaftsmeisterschaften U12 geändert: 17.4.2008
14.10.2007: Bei den Nord-Württembergischen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U12 in Böblingen holten sich sowohl unsere Mädchen- als auch unsere Jungenmannschaft jeweils den 3. Platz.

 
 
Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften U12m geändert: 11.10.2007
30.9.2007: Bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften in Fellbach konnten sich unsere Jungen durch das Erreichen des zweiten Platzes für die Teilnahme an den nordwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 14.10. in Böblingen qualifizieren.

Die Kreiszeitung berichtet unter dem Titel VfL Sindelfingen ist zu stark im Finale - 4:1.

U12-Jungen mit Betreuer Uwe Pax Benjamin beim Wurf Dominik beim Wurf Fotos: privat
Die Aufstellung:
Markus Kimmichbis 28 kg
Benjamin Ramlowbis 31 kg
Oliver Stratilbis 34 kg
Aaron Ulmerbis 34 kg
Mathias Krempels Uribebis 37 kg
Alexander Schöllesbis 37 kg
Meik Lehmannbis 40 kg
Leonard Knittelbis 40 kg
Adrian Langenäckerbis 43 kg
Dominik Urbanekbis 46 kg
Norman Wolfüber 46 kg
Timo Ackermannüber 46 kg

 
 
Weltmeisterschaften, Rio de Janeiro geändert: 29.12.2007
12.9.2007: Bei den Judo Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro konnte Anna von Harnier mit dem fünften Platz in ihrer Gewichtsklasse (bis 63 kg) ihr selbstgestecktes Minimalziel - die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 - erreichen. Die Kreiszeitung Böblinger Bote berichtet unter dem Titel Keine Medaille, aber Minimalziel.
Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite.

Bei Judovision finden Sie Video-Mitschnitte der Begegnungen mit der Koreanerin Ja-Young Kong und der Japanerin Ayumi Tanimoto.


 
 
Bezirksmeisterschaften U10w/m geändert: 8.10.2007
10.7.2007: Sehr erfolgreich war die Teilnahme unserer Mannschaften bei den U10 Bezirksmeisterschaften in der Sindelfinger Turnhalle Stadtmitte. Unter dem Strich standen zum Schluss fünf erste, sieben zweite, fünf dritte und fünf vierte bzw. fünfte Plätze. Das machte die SV Böblingen zur erfolgreichsten Abteilung bei diesem Wettkampf.

Die Kreiszeitung berichtete darüber: Mattenabstand macht Sorgen.

Platzierungen:
weiblich
Nadja Gutermann-28,9 kg1.
Tatjana Gutermann-29,9 kg1.
Patricia Krempels-26,3 kg2.
Shannon Gilbert-34,0 kg2.
Hanna Hendel-35,5 kg2.
Nadine Heydel-32,1 kg3.
Renee Müller-28,9 kg4.
Marisa Sobbe-32,1 kg4.
männlich
Jonas Ritz-23,5 kg1.
Markus Kimmich-24,1 kg1.
Keon Wolf-24,6 kg1.
Felix Schicke-22,4 kg2.
Leon Petzold-24,1 kg2.
Tom Wagner-27,7 kg2.
Julian Riedinger-29,9 kg2.
Pascal Oehme-23,5 kg3.
Marcel Bögele-29,9 kg3.
Romeo Conforti-31,0 kg3.
Julian Tistler-47,5 kg3.
Simon Schmid-22,4 kg5.
Philipp Schäfer-24,1 kg5.
Lars Binder-27,7 kg5.
Paul Lauxmann-32,0 kg5.

 
 
Frühlingsturnier für U12-Mannschaften geändert: 20.6.2007
Uwe Pax mit der Mädchenmannschaft: Kathrin Wanner, Shannon Gilbert, Fanny Hirling, Larissa Schmitt, Tabea und Nadja Gutermann, Celina Spanngenberger (hinten, von links), Lara Prokopp, Patricia Krempels Uribe (mit Pokal), Tatjana Gutermann, Marisa Sobbe und Miriam Kettel (vorne, von links) 16.6.2007: Böblingen mit Bravour Kreiszeitung Böblinger Bote

In Böblingen fand am Samstag in der Murkenbachhalle das Frühlingsturnier für Mannschaften der Altersgruppe U12 statt. Insgesamt waren 15 Mannschaften aus zehn Vereinen angetreten, um sich im Kampf um die begehrten Wanderpokale zu messen. Uwe Pax mit der Jungenmannschaft

Die Mädchenmannschaft I der SV Böblingen konnte wie im Vorjahr den Wanderpokal gewinnen. Mit Siegen gegen den JSV Tübingen (4:2) und einem 6:0 gegen die zweite Böblinger Mannschaft sind die kleinen Damen dem Ziel etwas näher gerückt, den Wanderpokal dreimal in Folge zu gewinnen und damit dauerhaft in ihren Besitz zu nehmen. Zweiter wurde der JSV Tübingen und Bronze holte die sich SV Böblingen II.

Auch bei den Jungen stellte die SV Böblingen zwei Mannschaften. In der ersten Begegnung wurde der JV Nürtingen mit einem klaren 1:6 von SVB I in die Trostrunde geschickt. Im zweiten Mannschaftskampf gewannen die Jungs der SVB I knapp mit 4:3 gegen den JSV Tübingen. Den Einzug ins Finale gewann die SVB I ebenfalls mit 4:3 gegen das JZ Heubach. Im Finale traf man wieder auf eine Mannschaft aus Tübingen. Die Zweite von Tübingen erreichte das Finale durch Siege gegen den KSV Esslingen, und Stuttgart Rohr. In einem umkämpften Finale gewann diesmal der JSV Tübingen II den Wanderpokal mit 4:3 gegen die Jungen der SVB I, die sich mit Silber zufrieden geben mussten. Die Mannschaft SVB II schied nach Niederlagen gegen den KSV Esslingen und Tübingen I in der Vorrunde aus. Ergebnisse bei den Jungen: 1. Platz JSV Tübingen, 2. Platz SV Böblingen I, 3. Platz JZ Heubach und TSV Stuttgart Rohr, 5. Platz KSV Esslingen und JSV Tübingen I.

Bilder: privat


 
 
Rosenstein Pokalturnier, Heubach geändert: 20.5.2007
13.5.2007: Beim Rosenstein Pokalturnier in Heubach erreichten unsere Judoka die nebenstehenden Platzierungen: Die Ergebnisse: Kreiszeitung Böblinger Bote
Aron Küblerbis 46 kg2.
Tim Herlanbis 50 kg3.
Robert Kollmannthalerbis 46 kg5.
Timo Gutierrezbis 46 kg9.

 
 
Offene BW Meisterschaften U13w/m geändert: 20.5.2007
Uwe Pax mit der Jungenmannschaft 5.5.2007: Offene BW Meisterschaften U13 in March. Unsere Wettkämpfer kehrten mit einem ersten, drei zweiten, einem dritten, einem fünften und einem siebten Platz heim. In der Tabelle rechts die Ergebnisse im Einzelnen:

Bild: A. Gutierrez

Die Ergebnisse: Kreiszeitung Böblinger Bote
U13 weiblich
Fanny Hirlingbis 30 kg2.
Mariella Lindemannbis 30 kg5.
U13 männlich
David Hofackerbis 60 kg1.
Robert Kollmannthalerbis 46 kg2.
Tim Herlanbis 50 kg2.
Christian Dieterbis 46 kg3.
Mathias Krempels Uribebis 37 kg7.

 
 
Landeseinzelmeisterschaften U12w/m geändert: 20.5.2007
28.4.2007: Bei den Landeseinzelmeisterschaften U12 in Heilbronn-Kirchhausen belegten unsere Mädchen und Jungen die folgenden Plätze: Die Ergebnisse: Kreiszeitung Böblinger Bote
U12 weiblich
Fanny Hirlingbis 30 kg1.
Miriam Kettelbis 36 kg3.
Tabea Gutermannbis 40 kg3.
U12 männlich
Dominik Urbanekbis 43 kg1.
Mathias Krempels Uribebis 37 kg3.
Patrick Dellingerbis 34 kg7.

 
 
2. Holzgerlinger Medaillenturnier U17w/m geändert: 17.5.2007
28.4.2007: Beim Holzgerlinger Medaillenturnier in der Grabenrainhalle konnten unsere Judoka einige Medaillen einheimsen: Die Ergebnisse: Kreiszeitung Böblinger Bote
U17 weiblich
Rebecca Hofackerbis 44 kg1.
Katrin Dieterbis 57 kg1.
U17 männlich
Denis Radukabis 90 kg1.
Fabian Leupolzbis 60 kg3.
Marcel Heckmannbis 66 kg3.

 
 
Europameisterschaften geändert: 29.12.2007
6.4.2007: Anna von Harnier belegte bei den Europameisterschaften in Belgrad in der Gewichtsklasse bis 63 kg den dritten Platz. Die Kreiszeitung Böblinger Bote berichtet unter dem Titel Bronzemedaille in Belgrad ausführlich über dieses Ereignis.
Herzlichen Glückwunsch.

Ein Video des Kampfes zwischen Anna und der Spanierin Sara Alvarez finden Sie hier bei Judovision.


 
 
Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften U12w/m geändert: 12.4.2007
24.3.2007: Unsere Platzierungen bei den Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften U12 in Steinheim/Kirchberg: Die Ergebnisse: Kreiszeitung Böblinger Bote
U12 weiblich
Sina Ringwaldbis 52 kg1.
Tabea Gutermannbis 40 kg2.
Fanny Hirlingbis 30 kg3.
Miriam Kettelbis 36 kg3.
U12 männlich
Dominik Urbanekbis 43 kg1.
Alexander Schöllesbis 31 kg3.
Matthias Krempels Uribebis 37 kg3.
Patrick Dellingerbis 34 kg7.

 
 
Bezirks-Einzelmeisterschaften U12 in Holzgerlingen geändert: 12.4.2007
11.3.2007: Einmal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze, zwei fünfte und zwei siebte Plätze - das war die Ausbeute unserer U12 Kämpfer bei den Bezirksmeisterschaften in Holzgerlingen und ist damit gleichzeitig auch das Aufgebot für die Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften U12 in Steinheim.

Rechts die Ergebnisse im Einzelnen.

Die Ergebnisse: Kreiszeitung Böblinger Bote
Dominik Urbanekbis 43 kg1.
Aron Ulmerbis 34 kg2.
Timo Ackermannbis 46 kg2.
Alexander Schöllesbis 31 kg3.
Marko Wagnerbis 34 kg3.
Matthias Krempels Uribebis 37 kg3.
Michael Leupolzbis 40 kg3.
Niklas Fleischerbis 28 kg5.
Benjamin Ramlowbis 31 kg5.
Meik Lehmannbis 34 kg7.
Leonhard Knittelbis 37 kg7.

 
 
Deutsche Einzelmeisterschaften U17w Kreiszeitung Böblinger Bote geändert: 12.4.2007
4.3.2007: Bei den deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der U17-Frauen in Rüsselsheim belegte Daniela Brenner von der SV Böblingen in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm den fünften Platz.

Gegen Aisha Sheikh (Nordrhein-Westfalen) lag die Böblingerin nach 3:20 Minuten mit zwei kleineren Wertungen hinten, konnte das Duell aber mit einem Hüftwurf für sich entscheiden. Die zweite Begegnung musste im Golden Score entschieden werden, hier wurde die passiv kämpfende Sarah Klumpp (Pfalz) mit einer Strafe belegt. Dafür scheiterte Daniela Brenner im Kampf um den Einzug ins Finale an Aileen Göbel. Eine kleine Wertung in der ersten Minute reichte der Pfälzerin. Im kleinen Finale traf die Böblingerin erneut auf Alisha Sheik, konnte nicht an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen und verlor.


 
 
Süddeutsche Einzelmeisterschaften U17w geändert: 12.4.2007
18.2.2007: Bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften U17 weiblich erzielte Daniela Brenner in der Gewichtsklasse bis 40 kg den zweiten Platz.
Bericht der Kreiszeitung Böblinger Bote.

 
 
BOT Backnang U15w/m geändert: 12.4.2007
10.2.2007: Mit einer bzw. zwei Platzierungen nahmen unsere Mädchen und Jungen an der offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft U15 in Backnang teil.

Rechts die Ergebnisse im Einzelnen.

Die Ergebnisse: Kreiszeitung Böblinger Bote
U15 weiblich
Rebecca Hofackerbis 44 kg5.
U15 männlich
Denis Radukaüber 73 kg2.
Aron Küblerbis 46 kg7.

 
 
Landes Einzelmeisterschaften U17w/m geändert: 12.4.2007
3.2.2007: Je einmal Gold, Silber und Bronze konnten die Böblinger Judoka bei den Landeseinzelmeisterschaften U17 erkämpfen.

Rechts die Ergebnisse im Einzelnen.

Die Ergebnisse:
U17 weiblichKreiszeitung Böblinger Bote
Daniela Brennerbis 40 kg1.
U17 männlichKreiszeitung Böblinger Bote
Kevin Ulmerbis 55 kg2.
Denis Radukabis 90 kg3.

 
 
Nordwürtt. Einzelmeisterschaften U17w/m geändert: 12.4.2007
21.1.2007: Gold, Silber, Bronze sowie ein 5. Platz war das Ergebnis unserer Teilnahme bei den Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften der Mädchen U17.

Die Jungen erzielten einen dritten sowie zwei fünfte Plätze.

Rechts die Ergebnisse im Einzelnen.

Die Ergebnisse:
U17 weiblichKreiszeitung Böblinger Bote
Daniela Brennerbis 40 kg1.
Katrin Dieterbis 57 kg2.
Carolin Lindemannbis 44 kg3.
Rebecca Hofackerbis 44 kg5.
U17 männlichKreiszeitung Böblinger Bote
Kevin Ulmerbis 55 kg3.
Robin Ulmerbis 50 kg5.
Marcel Heckmannbis 60 kg5.

 
 
Landes-Einzelmeisterschaften U20m geändert: 12.4.2007
20.1.2007: Mit einer Bronzemedaille kehrte Henrique Seidler von den Landesmeisterschaften in Tübingen zurück.
Bericht der Kreiszeitung Böblinger Bote.

 
 
Nordwürtt. Vereinsmannschaftsmeisterschaften U14w/m geändert: 22.1.2007
Uwe Pax mit der Jungenmannschaft 20.1.2007: SV Böblingen weiblich und männlich jeweils 3. Platz

Am letzten Samstag fanden in Besigheim die Nordwürttembergischen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften der U14 statt. Bei den Jungen kämpften insgesamt 16 Mannschaften um den Titel. In der ersten Begegnung schlugen die Böblinger die Mannschaft der TSG Backnang II knapp mit 4:3. In der folgenden Begegnung schlugen sie deutlich das Team der Judoschule Roman Baur aus Leonberg mit 7:1. Im Einzug ins Finale wartete schon das starke Team aus Steinheim. Hier unterlagen die Böblinger mit 2:5. Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich die Mannschaft aus Böblingen hauchdünn gegen die Mannschaft aus Stuttgart-Rohr durch. Nach dem Endstand von 4:4 Kampfpunkten musste die Unterbewertung entscheiden. Mit 35:33 ging der 3. Platz an die SV Böblingen.

Die Aufstellungen:
weiblich
Fanny Hirlingbis 33 kg
Lena Kramerbis 36 kg
Johanna Zinkbis 40 kg
Tabea Gutermannbis 44 kg
männlich
Patrick Dellingerbis 34 kg
Mathias Krempels Uribebis 37 kg
Robert Kollmannthalerbis 40 kg
Christian Dieterbis 43 kg
Aron Küblerbis 46 kg
Dominik Urbanekbis 46 kg
Timo Gutierrezbis 50 kg
Tim Herlanbis 55 kg
David Hofackerüber 55 kg

Die Mädels der SV Böblingen konnten an diesem Wochenende aufgrund von Verletzungen nur vier der acht Gewichtsklassen besetzen. Dadurch war es sehr schwer, sich gegen andere Mannschaften durchzusetzen. In der ersten Begegnung gewannen alle vier Mädels ihre Kämpfe gegen die Judoschule Roman Baur, Endstand 4:3 für Böblingen. In der zweiten Begegnung trafen sie auf die Mannschaft aus Backnang. Mit drei kampflosen Punkten und einem Sieg der Backnanger Mädels reichten die drei Siege der Böblingerinnen nicht aus. Sie verloren unglücklich mit 3:4. In der letzten Kampfbegegnung lief es ähnlich, Böblingen gewann drei Kämpfe und Holzgerlingen gewann einen Kampf. Die Holzgerlingerinnen hatten noch zwei Punkte kampflos holen können. Am Ende stand es 3:3, doch durch die bessere Unterbewertung von 27:30 gewann Holzgerlingen Silber und die Böblingerinnen mussten sich mit Bronze zufrieden geben.


 
geändert: 17.04.2008, 20:17   © 2003-2017 SV Böblingen, Abteilung Judo
    unsichtbarer Counter imageKommentare? ... eMail! Generated with PPWizard version 08.298