u17w 1 beendet die Bezirksmeisterschaft mit einem Sieg

Von: Jutta Braun

Die beste Saisonleistung und dies gegen die stärkste Mannschaft in der Endrunde um den Bezirksmeistertitel. Im Hinspiel gab es gegen Reutlingen mit 27:35 eine Niederlage und dies wollte man nicht auf sich sitzen lassen. Im Rückspiel in eigener Halle wurde Reutlingen von den Böblinger Mädchen mit einer 23 Punktedifferenz deklassiert. Dieser grandiose Sieg wurde aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht.

Der Start in das 1. Viertel gelang optimal mit gut herausgespielten Chancen, die zu einem 8 Punktevorsprung führten. Konzentriert ging es dann ins 2. Viertel. Hier gelang ein weiteres Absetzen durch gute Reboundarbeit der Center sowie einer guten Trefferquote durch das Dreiergespann Maike Illg, Christina Finkbeiner und Julia Korent. Mit einem 34:19 Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Im weiteren Spielverlauf kontrollierten die Böblingerinnen das Spiel auch weiterhin, in dem Spielzüge wie Pick and Roll, Give and Go und Fast Break zu Korberfolgen führten. Großen Anteil daran hatten auch die Flügelspielerinnen Jessica Braun, Dawina Lebsanft, Verena Bühler und Chantal Bölkes, die eine aggressive Verteidigungsleistung erbrachten, wodurch der Gegner immer mehr Probleme in seinem Angriffsspiel bekam und die 24-Sekunden-Sirene des Öfteren ertönte. Mit einem 23 Punktevorsprung ging es ins letzte Viertel, indem sich vor allem die Centerspielerinnen Nicole Prokoph und Katharina Zahn erfolgreich durchsetzen konnten. Das Spiel endete mit einem 74:51 Sieg für das Böblinger Team.

u17w

Stolz über diesen Sieg und damit auch rückblickend auf die Saison 2009/2010 konnte man sich nicht so richtig freuen, denn der Meistertitel ging aufgrund eines Mißgeschicks an Reutlingen.
Was war passiert? Zwei Wochen zuvor reiste das Team zum Turnier nach Ravensburg und erst dort bemerkte die Trainerin, dass die Spielerpässe vergessen wurden. Mit dem Einverständnis der Teams Ravensburg und Jesingen wurde gespielt. Böblingen gewann beide Spiele deutlichst. Allerdings hatte der Schiedsrichter kein Nachsehen und meldete dieses Versäumnis an die Staffelleitung. Beide Spiele wurden von der Staffelleitung erst 13 Tage später, zwischenzeitlich hatte man schon das nächste Turnier erfolgreich absolviert, aberkannt. Enttäuscht über diese extrem späte und unerbittliche Entscheidung stand dann nur noch das Spiel gegen Reutlingen auf dem Programm.

Ein Dankeschön an mein Team, dass unter diesen Umständen Stärke bewiesen hatte und trotzallem motiviert in diese letzte Spielpartie gegen Reutlingen antrat. Dieses Spiel wurde mit einer 23-Punktedifferenz gewonnen und zeigt deutlich, dass das Böblinger u17w 1 Team aufgrund der Spielleistung in der Saison 2009/2010 den Bezirksmeistertitel verdient gehabt hätte. Rückblickend auf diese guten spielerischen Leistungen werden wir auch ohne diesen Titel gebührend feiern.

Es spielten unter Coach Jutta Braun die Spielerinnen Verena Bühler, Jessica Braun, Chantal Bölkes, Christina Finkbeiner, Maike Illg, Julia Korent, Dawina Lebsanft, Nicole Prokph und Katharina Zahn.

24.03.2010