3. Platz beim Final-Four U16w in Dornbirn

Von: Jutta Braun

Nach 3-stündiger Fahrt zur Bezirksmeisterschaft der Landesliga kamen das Team I der U16 Mädchen von Böblingen in Dornbirn an. Erst einmal musste man sich die Müdigkeit aus den Gliedern schütteln und wach werden, denn die Abfahrt war um 7:30 Uhr.

Aus einem angesetzten Final-Four Turnier wurde durch die kurzfristige Absage von Konstanz ein Final-Three Turnier, in dem nun jedes Team -Tübingen, Dornbirn,Böblingen- gegeneinander zu spielen hatte. Zusätzlich verschob sich leider der gesamte Spielplan um 75 Minuten, da Tübingen viel zu spät zum Auftaktspiel angereist war. Dies war für das Böblinger Team wohl nicht gut, denn man verschlief in der Partie gegen Tübingen die ersten beiden Viertel. Halbzeitstand 14:33. Eine schwere Aufgabe stand bevor diesen  Rückstand von 19 Punkten in der 2. Spielälfte wieder aufzuholen. Im 3. Viertel legte man nicht nur die Verschlafenheit ab, sondern auch die Nervosität und kämpfte sich mit konzentrierten Spielzügen und Schnellangriffen auf  32:41 heran. Also nur noch 9 Punkte Differenz. Diesen Schwung versuchte man im 4.Viertel mitzunehmen und war dann in der 4.Spielminute nur noch 5 Punkte von Tübingen entfernt.
Die Auswahlspielerin Magdalena Mauch von Tübingen war nicht zu stoppen, traf einen Dreipunktewurf und brachte dadurch ihr Team weiter in Führung. Durch ein kluges Verzögern des Spielverlaufs seitens der Tübingerinnen konnten sie ihren Vorsprung halten. Der kämpferische Einsatz der Böblingerinnen das Spiel zu ihren Gunsten umzudrehen gelang leider nicht. Ein schwacher Trost, denn dieses Viertel ging mit 17:17 unentschieden aus. Am Ende musste Böblingen sich mit 49:58 geschlagen geben.

Gleich im Anschluss stand die Partie gegen den Gastgeber Dornbirn auf dem Programm, die ausgeruht in diese Spielpartie gehen konnten. Sie hatten die erste Spielpartie gegen Tübingen bestritten und dann eine Spielpause. Dies war ein Vorteil, den sie auch nutzten. Für die Böblingerinnen stellte sich nun die Frage, wie das verlorene und kräfteraubende Spiel gegen Tübingen wegzustecken war. Leider auch in dieser Partie starteten die BB-Mädchen schlcht und waren nach dem 1.Viertel mit 11 Punkten im Rückstand. Wieder war ein Rückstand aufzuholen. Die Aufholjagd startete mit einer Frau-Frau-Deckung über das Ganze Feld und so wurden jeweils das 2. und 3. Viertel gewonnen. Damit begann der Einstieg ins 4.Viertel mit einer nur 3 Punktedifferenz vielversprechend.
Bis zur 5. Spielminute in diesem Viertel war es für alle Beteiligten ziemlich spannend. Doch eine kleine Unkonzentriertheit in der Verteidigung und 4 nicht getroffenen Freiwürfen in den letzten 2 Spielminuten brachte Dornbirn zum Ausbau ihrer Führung. Somit ging auch das zweite Spiel mit einem Endstand von 50:60 verloren.
Die Enttäuschung beide Spiele verloren zu haben war groß. Dennoch darf die Trainerin mit Stolz auf ihr Team blicken, da die Spielerinnen zu keinem Zeitpunkt aufgaben und bis zum Schlusspfiff gekämpft hatten. Ferner ist es eine tolle Leistung sich im ersten Jahr in der höheren Altersklasse für dieses Final-Four Turnier der Landesliga qualifiziert zu haben.
In Dornbirn spielten unter Coach Jutta Braun die Spielerinnen Verena, Bühler; Jessica, Braun; Christina, Finkbeiner;Maike, Illg; Julia, Korent; Dawina, Lebsanft; Nicole, Prokoph; Sophia, Ritter; Katharina, Zahn.

Spielergebnisse:
BB-Tübingen  58:49