Konstanz mit dem glücklichere Händchen

Von: Franz Arbinger

Eine knappe 59:62-Niederlage gab es für die Böblinger Basketballerinnen im letzten Regionalligaspiel. In einer spannenden Partie mit einigen Führungswechseln behielt Konstanz am Schluss die Oberhand. Manko auf Böblinger Seite war die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit unter dem Korb, wo Allyson Taylor nach vorherigem Fußballspiel für ihre Highschool-Mannschaft ausgelaugt wirkte und Kasia Schindler schmerzlich vermisst wurde. Auch Carolyn Poetsch blieb leider das Wurfglück trotz mehrerer aussichtsreicher Situationen verwehrt. Treffsicherer zeigten sich dafür neben der unermüdlich ackernden Lea Neumahr (10 Punkte) vor allem die Guards Isabel Roquette (19/vier Dreier, drei von drei Freiwürfen), Christina Finkbeiner (14/ vier von fünf Freiwürfen) und Franziska Körner (9 Punkte, fünf von sechs Freiwürfen).

Zwei Phasen kennzeichneten das erste Viertel: zunächst gelang den Gästen wenig und Konstanz markierte die ersten neun Punkte, dann drehte sich das Spiel und Böblingen holte mit einem Acht-Punkte-Lauf zum 8:9 auf. Das zweite Viertel sah in den ersten Minuten leichte Vorteile auf Seiten der Lady-Panthers, ehe die Seestädter mit einem Zwischenspurt aus einem 20:17 ein 20:26 aus Böblinger Sicht machten Dabei bestraften sie Böblinger Fouls mit einer perfekten Ausbeute von der Freiwurflinie. Doch wiederum konnten die Gäste kontern und mit einer knappen 29:28-Führung in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel stand die Böblinger Verteidigung besser und man konnte stets einen knappen Vorsprung von drei bis fünf Punkten behaupten. Allerdings sorgten wiederum einige Foulpfiffe und schlechte eigene Chancenverwertung dafür, dass der Spielstand vor dem letzten Viertel beim 42:42 wieder ausgeglichen war. Konstanz startete mit guter Verteidigung besser in den Schlussabschnitt, stoppte die Böblinger Angriffe erfolgreich. Nach einem 42:48 schafften die Lady-Panthers in der 37.Minute wieder den 52:52-Ausgleich, doch die Gastgeber hatten in den Schlussminuten das glücklichere Händchen. So konnten die Lady-Panthers die knappe 59:62-Niederlage nicht mehr verhindern.

Für die SV Böblingen spielten:

I. Roquette (19/4 Dreier), A. Wittmann (2), F. Körner (9), L. Neumahr (10), C. Finkbeiner (14), O. Fleck (4), A. Taylor (1), C. Poetsch.

Für den TV Konstanz trafen Linder (21) und Dertinger (13) am besten.

16.04.2018 Frauen 1 › Saison 17/18