Weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt

Mit einem beherzten Auftritt im letzten Heimspiel konnten die Böblinger Basketballer einen 84:75 Sieg über den Tabellenzweiten feiern. Damit gelang den Panthers ein Spieltag vor Ende der Saison ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Da die Konkurrenz aus Stuttgart ebenfalls gewann, sollten die Böblinger aber auch im letzten Spiel noch einmal nachlegen.

Im Spiel gegen den hohen Favoriten aus Derendingen mangelte es den Panthers von Beginn an nicht an Spielfreude und Kampfgeist. Allerdings offenbarte Böblingen gerade in der ersten Halbzeit teilweise eklatante Schwächen im Umschaltspiel von Offensive zur Defensive sowie im Rebound. So konnte Derendingens Eric Ngoie ein ums andere Mal das gesamte Böblinger Team düpieren und erzielte allein in der ersten Spielhälfte 22 Punkte. Damit hielt er sein Team von Beginn an knapp in Führung (17:18 nach dem ersten Viertel) und sorgte mit zwei Dreipunktewürfen auch dafür, dass Derendingen zwischenzeitlich zweistellig davonziehen konnte (37:26, 17. Minute). Die Panthers fingen sich in der Folge etwas und konnten ihrerseits bis zur Halbzeit noch zwei Mal aus der Distanz punkten, so dass beim Halbzeitstand von 36:43 alles offen war. Wie bereits im letzten Spiel fand Böblingen in der Halbzeit die richtigen Lösungen und kam hochmotiviert aus der Pause. Defensiv bekam man die Schnellangriffe der Gegner in den Griff, offensiv drehte nun Ceter Marco Kayser auf und punktete drei Mal in Folge. Auch die Reboundarbeit wurde zunehmend besser, so dass man im Angriff nun öfter zu zweiten und dritten Wurfchancen kam, während man in der Verteidigung kaum einen Rebound mehr abgab. Folgerichtig konnte Böblingen nach sechs Minuten ausgleichen und mit 52:50 sogar in Führung gehen, beim Stand von 54:54 vor dem Schlussviertel war ein spannendes Ende vorprogrammiert.
Zunächst waren es die Panthers, die mit Timo Ehmann und Granit Ahmetaj mehrmals punkten konnten und mit 62:58 in Führung gingen. Derendingen wehrte sich allerdings erfolgreich, Eric Ngoie erzielte seine einzigen drei Punkte der zweiten Hälfte ehe Spieltrainer Hansi Kienzle zwei Mal traf und sein Team wieder in Führung brachte. Böblingen, plötzlich mit dem Rücken zur Wand, agierte nervös und machte Fehler. Noch rechtzeitig konnte man dann jedoch den Schalter umlegen. Youngster Steffen Keiner und Flügelspieler Granit Ahmetaj erzielten wichtige Punkte, die Böblingen in der letzten Spielminute wieder mit 73:72 in Front brachten. Mit einem verwandelten Freiwurf glich Derendingen aus, Böblingen vergab die letzte Wurfchance und musste damit in die Verlängerung.
Nervenstark und hochkonzentriert gingen die Gastgeber nun zu Werke. Gerade einmal zwei Pünktchen gestattete man dem Gegner in der fünfminütigen Verlängerung während man selbst auf 81:75 erhöhte. Spielmacher Arber Shabani war es dann vorbehalten den Schlusspunkt zum 84:75 zu setzen.

Für die SV Böblingen spielten:
Ahmetaj (23 Punkte/1 Dreier), Johnson, Shabani (21/3), Baric (2), Keiner (4), Ehmann (8/1), Tschernenko (6), Pfannenschwarz (2), Kayser (18).

09.04.2018 Männer 1 › Saison 17/18