Wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt

Die Böblinger Panthers haben ihre Chance auf den Klassenerhalt wahren können. Mit einem enorm wichtigen 70:66 Auswärtssieg in Marbach verlassen die Panthers sogar vorerst die Abstiegsränge. Dabei standen die Vorzeichen etwas schlechter als erwartet: Krankheitsbedingt mussten die Böblinger nämlich auf ihren Spielmacher Arber Shabani verzichten. Auch Luka Baric meldete sich kurzfristig ab. Dafür konnte sich der wochenlang verletzte Anthony Johnson wieder im Team zurückmelden, auch wenn es in seinem ersten Einsatz nach der Verletzungspause noch nicht rund für ihn lief. Mit Stephan Illg und Marco Kayser wurde das Team zusätzlich aus der zweiten Mannschaft unterstützt.

Die Partie begann aus Böblinger Sicht etwas holprig. Zwar hatte man nicht den Eindruck, dem Gegner in irgendeiner Form unterlegen zu sein. Dennoch geriet man Punkt um Punkt in Rückstand – eine Kombination aus verpassten Chancen im Angriff und mangelnder Aggressivität in der Defensive führten innerhalb von sieben Minuten zu einem 6:20 Rückstand. Böblingen ließ allerdings keine Nervosität aufkommen. In einer Auszeit wurde die Verteidigung umgestellt und fortan lief es deutlich besser: Bereits zum Viertelende war der Rückstand aufholt, mit 19:20 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier verlor Böblingen nach guten Start vor allem defensiv wieder etwas den Faden und ließ zu viele offene Würfe zu, Marbach bedankte sich und netzte vor der Halbzeit drei Dreier zur 42:35 Führung ein.
Konzentriert und hochmotiviert kam Böblingen dann aber aus der Pause. Eine gut organisierte Mannverteidigung stellte den Gegner vor große Probleme während offensiv mit Granit Ahmetaj, Marc Pfannenschwarz, Stephan Illg, Marco Kayser und Timo Ehmann gleich fünf SVB-Akteure nacheinander punkten konnten. Gerade Illg, der unablässig ackerte und sich immer wieder zum Korb durchtankte sorgte für den nötigen Druck im Spiel. Beim 46:46 war der Rückstand erneut egalisiert, bis zum Viertelende vergab Böblingen dann unnötigerweise noch vier Freiwürfe und konnte deshalb die Führung noch nicht übernehmen. Den Schwung aus dem dritten Viertel konnte das Team allerdings mitnehmen: nach zwei schnellen Marbacher Körben übernahm Böblingen erneut die Kontrolle und mit 59:54 auch die Führung. Marbachs Bester, Martin Affolter, versuchte alles, seine Farben im Spiel zu halten – sein Böblinger Gegenspieler Granit Ahmetaj war jedoch stärker. Fünf Punkte von Affolter konterte Ahmetaj mit sieben eigenen Zählern und Böblingen zog auf 68:59. Nur zwei Minuten vor Spielende war damit plötzlich sogar der Gewinn des direkten Punktevergleichs möglich, Böblingen hatte das Hinspiel mit neun Zählern verloren.
Unglücklicherweise traf ausgerechnet jetzt der Marbacher Essig seine ersten zwei Distanzwürfe der Partie – nachdem er das ganze Spiel über den Korb aus der Distanz teilweise deutlich verfehlt hatte. Immerhin konnte Timo Ehmann mit seinem Korb zum 70:66 den Böblinger Sieg sichern.

Für die SV Böblingen spielten:
Ahmetaj (22 Punkte/1 Dreier), Johnson (3/1), Keiner (2), Illg (18/1), Navermann, Ehmann (5), Tschernenko (4), Pfannenschwarz (4), Kayser (12).

26.03.2018 Männer 1 › Saison 17/18