u16m mit 81:52 Niederlage in Konstanz

Von: H. Claus

Nur bis zur Halbzeit (34:27) hielt die Defense dem guten Angriffsspiel der Konstanzer stand. Dass es vielleicht möglich gewesen wäre, diesem Gegner Paroli zu bieten zeigte das gewonnene 1. Viertel (11:14), als man den Gegner im Angriff nicht zur Entfaltung kommen gelassen hatte.

Leider geriet man bereits kurz vor und nach der Halbzeitpause entscheidend ins Hintertreffen. Fehler im Spielaufbau mit vielen Turnover und meist einfachen Punkten für den Gegner brachten die Panthers entscheidend auf die Verliererstraße. Eine relativ schwache, eigene Korbausbeute war die weitere Konsequenz der Ballverluste. Knackpunkte waren auch neben der frühen und langen Anreise, dass die u14m Spieler zudem im Spiel zuvor bis an die Grenzen gehen mussten (um ganz knapp zu siegen). So war beim u16m Spiel dann zu merken, dass das Team auch konditionell nicht mehr dagegen halten konnte. Da zudem einige u16m Spieler nicht den besten Tag erwischt hatten oder mit Auswirkungen von gerade überstandenen Krankheitspausen zu kämpfen hatten, war diese Niederlage gegen einen guten Gegner nicht zu verhindern.
Coach Viktor probierte alles, rotierte Positionen und setzte den gesamten Kader ein. Man kämpfte sich immer wieder ins Spiel zurück, kam durch die beiden Panthers Top-Scorer Peter (25/2) und Marko (15/1) wieder etwas heran, bevor dann die Luft im vierten Viertel endgültig ausging. Insgesamt war bei den Panthers eine Steigerung gegenüber der 42:93 Heimniederlage zu erkennen, unterm Strich war Konstanz ballsicherer und offensiv stärker.

Im letzten Spiel der Saison trifft man zu Hause gegen einen in der Offensive ebenfalls sehr starken Gegner aus Sigmaringen. Der Tabellenfünfte stellt mit Elias Wielath (31,9 Punkte / Spiel) und Simon Elbel (19,5) zwei Top-Scorer der Liga. Falls es gelingen würde, diese gefährliche Spieler einigermaßen in den Griff zu bekommen, könnte die Achillesferse der Sigmaringer (Defense im Schnitt 81,25 Gegenpunkte je Spiel) zum Momentum für die Panthers werden. Dazu wird es aber einen Sahnetag aller Jungs des SVB brauchen.

Es spielten:
Alexander Frank (4), Marko Grahovac (15), Onur Kilic, Leart Krasniqi (1), Peter Kushev (25), Isaak Nguyen, Joshua Olenyi (2), Matteo Piccioni (1), Harun Subasic, Edison Tahiri (3), Berkan Tas (2), Marcell Völgyi. Coach Viktor Vladov.

26.03.2018 Saison 17/18