Lady Panthers verlieren in Sandhausen

Von: Franz Arbinger

Deutlich mit 56:78 verloren die Lady-Panthers das vorentscheidende Spiel um den Klassenverbleib in der Regionalliga bei der TG Sandhausen. Damit sinken die Chancen sich noch auf einen Relegationsplatz zu retten auf ein Minimum. Nur mit zwei Siegen in den beiden noch ausstehenden Spielen zu Hause gegen Freiburg und am letzten Spieltag in Konstanz hat man noch die Möglichkeit, sich vor Konstanz zu setzen.

Durch den kurzfristigen Ausfall von Lea Neumahr und eine gesundheitlich angeschlagene Olivia Fleck, war Coach Franz Arbinger gezwungen, die Mannschaft nochmals umzukrempeln und Spielerinnen teilweise auf ungewohnten Positionen einzusetzen. Da zudem Aufbauspielerin Franziska Körner fehlte, stellte dies schon eine Herausforderung für das Team dar. Böblingens Start ins Spiel war dann auch völlig verkorkst. Unkonzentrierte Würfe, kein Korb in den ersten sieben Spielminuten, zwei vergebene Freiwürfe, Verwirrung in der Abwehr – das Ergebnis war ein 0:13 nach sieben Minuten. Die ersten Böblinger Punkte gelangen Allyson Taylor, dann fasste sich Christina Finkbeiner ein Herz und konnte beim Zug zum Korb dreimal nur per Foul gestoppt werden. Fünf von sechs Freiwürfen verwandelte sie zum 7:15-Zwischenstand. Im zweiten Viertel begannen die Lady-Panthers zu kämpfen und kamen besser ins Spiel. Zwar war es schwierig, die Center unter dem Korb anzuspielen, aber Melanie Pfeffer und Isabel Roquette trafen von der Dreierlinie und Finkbeiner sorgte für Punkte durch Korbleger. So konnte man den Rückstand bis auf 21:23 verkürzen. Dann hatte man aber wieder eine Phase, in der man dem Gegner zu einfache Punkte gestattete und lag bei Halbzeit mit 30:36 zurück.
Nach dem Seitenwechsel brachte Isabel Roquette ihr Team mit schnellen fünf Punkten auf 35:38 heran. Doch die Böblingen tat sich schwer, einen offensiven Rhythmus zu finden. Der Ball wurde zu lange gehalten, ohne Ball wurde sich zu wenig bewegt. Die Folge war, dass die Gastgeber Oberwasser bekamen und den Druck in der Verteidigung erfolgreich erhöhten. Böblingen hielt mit viel Einsatz dagegen, lag nach 30 Minuten aber mit 47:56 zurück. Die ersten vier Minuten des letzten Viertels ähnelten dann wieder dem Beginn. Ballverluste ermöglichten es den Sandhäuserinnen, durch Fastbreaks leichte Punkte zu erzielen und bis zur 34.Minute vorentscheidend auf 66:49 davonzuziehen. Von diesem Rückschlag erholten sich die Lady-Panthers nicht mehr und mussten schließlich mit einer 56:78-Niederlage die Heimreise antreten.

Für die SV Böblingen spielten:
M. Pfeffer (15/4 Dreier), I. Roquette (14/2 Dreier), K. Lech, C. Poetsch (3), C. Finkbeiner (11), M. Eberwein (2), O. Fleck (2), A. Taylor (4), K. Schindler (5).

Für Sandhausen trafen Wroblewski (19/2 Dreier), Aruna (19) und Grunert-Baier (16) am besten.

26.03.2018 Frauen 1 › Saison 17/18