Panthers erneut ohne Erfolg

Erneut hat es für die Böblinger Basketballer im Duell mit einem favorisierten Gegner nicht ganz gereicht: in eigener Halle unterlagen die Panthers der drittplatzierten BG Remseck mit 84:95 (Halbzeit 40:46).

Wieder einmal fanden die Böblinger im ersten Viertel nicht ins Spiel. Wie bereits vor einer Woche in Söflingen gestattete man dem Gegner im ersten Spielviertel über 30 Punkte. Zu wenig energisch und aggressiv gingen die Panthers zu Werke und zu gut war die Trefferquote der Gegner, als dass man das Spiel hätte ausgeglichen gestalten können. Ein ernüchterndes Viertelergebnis von 15:31 aus Sicht der Gastgeber war die Folge. Erst eine Umstellung der Verteidigung brachte dann die Wende. Nachdem Remseck den zweiten Spielabschnitt mit einem Dreier zum 34:15 eröffnet und damit für den höchsten Rückstand der Panthers gesorgt hatten, schlug Böblingen zurück. Die Defensive stand deutlich sicherer und Offensiv gelang es nun, die eigenen Stärken auszuspielen. Innerhalb von drei Minuten kam Böblingen auf 24:34 heran, verlor dann jedoch wieder den Faden. Überhastete Aktionen einerseits, zu eindimensionales Spiel andererseits verhinderten, dass man weiter Boden gut machte. Im Gegenteil: weil man auch in der Defensive wieder etwas schwächelte zog Remseck erneut auf 42:26 davon. Eine Auszeit zeigte dann aber Wirkung und die Panthers fanden zurück in die Spur: Dreier von Shabani und Ahmetaj sowie erfolgreiche Aktionen von Ehmann und Tschernenko unter dem Korb ließen Böblingen bis zur Halbzeit auf 40:46 herankommen.
Doch wie bereits so oft in dieser Saison gelang es den Panthers auch dieses Mal nicht, nach der Halbzeit Akzente zu setzen. Man hielt den Rückstand zwar konstant bei sechs Punkten, es zeichnete sich jedoch ab, dass die Fehlerquote auf Seiten der Böblinger auf Dauer ein Problem werden würde. Und tatsächlich: nach dem zwischenzeitlichen 47:53 aus Sicht der Gastgeber spielte plötzlich wieder nur noch der Gegner. Bis zum Viertelende war der Rückstand aus dem ersten Abschnitt bereits wieder da (56:71).
Mangelnden Kampfgeist konnte man den Panthers allerdings erneut nicht vorwerfen. Man bemühte sich und ließ nicht locker. Selbst ein erneuet 20-Punkte Rückstand (62:82) schockte die Böblinger nicht. Mit großem defensivem Engagement und hervorragender Arbeit im Rebound sicherte man sich ein ums andere Mal den Ball – und schaffte tatsächlich noch einmal fast die Wende: Bis auf 78:86 kam Böblingen heran ehe die Zeit zu knapp wurde. Taktische Fouls in der letzten Minute brachten auch nicht mehr den erhofften Erfolg.
In  den verbleibenden drei Spielen geht es für Böblingen nun um alles. Die direkte Konkurrenz aus Marbach und Tübingen zumindest muss man besiegen, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Für die SV Böblingen spielten:
Ahmetaj (22/3 Dreier), Navermann, Shabani (26/2), Keiner (2), Baric, Scott, Ehmann (16), Tschernenko (12), Pfannenschwarz (5)

11.03.2018 Männer 1 › Saison 17/18