SVB Frauen siegen im Spitzenspiel

Von: Franz Arbinger

Deutlicher als zu erwarten war konnten sich die Böblinger Lady-Panthers am Sonntag gegen den VfL Waiblingen durchsetzen. Dank einer guten Verteidigungsleistung hielten sie den Verfolger immer auf Distanz und sicherten sich damit eine hervorragende Ausgangsposition für den Saison-Endspurt. Rein rechnerisch fehlt jetzt noch ein Sieg aus den letzten vier Spielen zur erneuten Oberliga-Meisterschaft.

Für Waiblingen konnte in eigener Halle nur ein Sieg zählen, daher war der Druck entsprechend groß. Aber auch Böblingen startete etwas unsicher in das Spiel, das zunächst kleine Vorteile für die Gastgeber zeigte, die über 3:0 nach fünf Minuten mit 9:8 in Führung lagen. Dann brachten Zeller und M. Roquette frischen Schwung von der Böblinger Bank, und ein 10:0-Lauf sorgte für einen 18:9-Zwischenstand. Böblingen war im zweiten Viertel bemüht, seine Angriffe auszuspielen, was auch zumeist gelang und mehrmals kurz vor Ablauf der Angriffszeit erfolgreich abgeschlossen wurde. In dieser Phase zeigten sich vor allem Körner und Müller sehr treffsicher. Auf der anderen Seite biss sich der heimische VfL an der Böblinger Defensive immer wieder die Zähne aus und geriet bis zum 29:15 weiter in Rückstand. Einzig Waiblingens Topscrorerin Dugandzic, konnte mit erfolgreichen Freiwürfen dagegen halten und den Rückstand bis zur Pause mit zwölf Punkten im Rahmen halten.
Für die zweite Halbzeit erwartete Coach Arbinger eine entschlossene Waiblinger Mannschaft. Schon im Hinspiel konnte der VfL einen 14-Punkte Pausenrückstand im dritten Viertel bis auf zwei Punkte verkürzen. Doch zwei Roquette-Dreier zum 39:22 ließen die Hoffnungen der Heimmannschaft schwinden. Böblingens Verteidigung profitierte zudem von ungenauen Zuspielen des Gegners, der im dritten Viertel nur fünf Punkte erzielte, und kam zu leichten Punkten. Der Vorsprung konnte so bis zur letzten Viertelpause auf 46:24 ausgebaut werden. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Trotz einiger Ballverluste der unnötigen Art geriet der Erfolg nicht mehr in Gefahr, weil Schindler Waiblingens Centerspielerin Dugandzic trotz ihrer 16 Punkte sehr gut verteidigte. Die Böblinger Basketballerinnen durften sich über einen 58:41-Sieg freuen und können aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches gegen Waiblingen schon im nächsten Heimspiel gegen den TSV Malmsheim die Meisterschaft sicherstellen.

Für die SVB spielten:
M. Roquette (7), I. Roquette (12/4 Dreier), Zeller (2), Finkbeiner (7/1), Körner (8), Lech, Leefken, Müller (6), Hodges, Ang’ani (2), Klenk, Schindler (14).

Beim VfL Waiblingen trafen Dugandzic (16), und Bort (6) am besten.

02.03.2015 Frauen 1