Wieder knappe und unötige Niederlage

Der Spielbeginn war geprägt von gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften um die Schwachpunkte beim jeweiligen Gegner herauszufinden. Dabei zeigten beide Teams eine sichere Verteidigung. Die Gastgeber versuchten im Angriff das Spiel durch Distanzwürfe an sich zu reißen, während die Panthers mehr auf ein, bis unter den Korb führendes, schnelles Passspiel Wert legten. Hierbei waren die Gastgeber effektiver und konnten das erste Viertel klar mit 25:13 für sich entscheiden.

Das zweite Viertel zeigte dann ein anderes Bild, da die Gäste auch ihre guten Distanzwerfer in Position brachten. Es fiel aber hier schon die Schwäche in der Verwandlung von Freiwürfen auf. So gelang es ihnen zwar den Rückstand zu verringern, aber beim Pausenstand von 41:37 für die Gastgeber nicht ganz auszugleichen.
Nach der Pause zeigten die Panthers ihre Stärken: Mit einer guten Verteidigung, in der sich Alexander Feldberg und Illyasse Elmedahe hervortaten, mit sicheren Distanzwürfen, angeführt von Spielmacher Arber Shabani und mit guten Rebounds unter dem Korb, bei denen Timo Ehmann speziell sein Können zeigte, konnten sie Punkt für Punkt aufholen und mit 61:60 vor Beginn des Schlussviertels sogar in Führung gehen.
Wer geglaubt hatte, dass das Team im letzten Viertel des Spiels sein von  Fehlern und Ungenauigkeiten geprägtes Speil vermeiden kann, sah sich bitter getäuscht. Schlechte Passfolgen und eine, mit unter 45% liegende, unverständlich schlechte Freiwurfquote kippten wieder das Spiel und die Panthers mussten mit 69:74 eine weitere vollständig unnötige und frustrierende Niederlage in Kauf nehmen.
Ein gebeutelter Trainer Milton West brachte es auf den Punkt: „Diese unnötigen und leicht-fertig verlorenen Spiele, machen den Unterschied aus, ob man an der Spitze mitspielen kann oder im Mittelfeld hängen bleibt“. Dem ist wenig hinzuzufügen, außer dass sich Team und Trainer zusammensetzen und den Willen zeigen müssen dieses Problem aktiv anzugehen.

Für die Panthers spielten:
L. Baric, N. Belai, T. Ehmann, I. Elmedahe, A. Feldberg, A. Hijazi, N. King, C.O. Nehbo, E Pascucci, A. Shabani, D. Tesfahlwet

02.03.2015 Männer 1