Lady-Panthers untermauern Tabellenführung

Von: Franz Arbinger

Es war das erwartet umkämpfte Spiel: bis weit in die zweite Halbzeit lieferten sich die SV Böblingen und der TV Derendingen ein knappes Spiel. Erst zum Ende des dritten Viertels konnten sich die Gastgeber langsam absetzen. Neben der größeren Ausgeglichenheit – alle zehn Böblinger Spielerinnen konnten sich in die Liste der Korbschützen eintragen – machte einmal mehr eine überragende Kasia Schindler (20 Punkte) den Unterschied aus.

Den besseren Start hatten die Böblinger Frauen, sie konnten nach einem Dreier von I. Roquette und Punkten von Schindler und Müller mit 14:6 in Führung gehen. Doch der TV Derendingen, bei dem Hellmann immer wieder für wichtige Punkte sorgte, schaffte durch A. Hanke und Walther beim 16:14 wieder den Anschluss. Ein Dreier von Körner zum Schluss des ersten Viertels und ein Doppelpack von Leefken gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts sorgten allerdings wieder für ein 11-Punkte-Polster auf Seiten der SVB-Vertretung. Plötzlich kam aber Sand ins Getriebe. Vier Ballverluste hintereinander brachten die Gäste wieder auf 27:24 heran, ehe Schindler den Spielstand auf 29:24 zur Halbzeit erhöhen konnte.
Die zweite Spielhälfte sah einen starken Beginn der Gäste, die durch einem erfolgreichen Freiwurf von L. Hanke erstmals mit 32:31 in Führung gehen konnten. Hellmann legte zum 34:31 nach, doch Böblingen verlor nicht die Nerven und kam nach einer Auszeit sehr konzentriert zurück auf das Spielfeld. Die Defensive legte einen Gang zu und die Ballgewinne führten zu erfolgreichen Schnellangriffen. Innerhalb von drei Minuten drehte man das Ergebnis mit 43:38 wieder zu seinen Gunsten und baute den Vorsprung bis zum Viertelende auf 51:42 aus. Das Spiel blieb weiter sehr intensiv, denn Derendingen wollte sich keineswegs bereits geschlagen geben. Doch die Lady-Panthers hatten in den letzten Minuten dank der tieferen Bank mehr zuzusetzen. Ein kleiner 6:0-Lauf zum 66:48 brachte dann dreieinhalb Minuten vor dem Spielende die Entscheidung in einem guten und abwechslungsreichen Oberligaspiel.

Für die SVB spielten:
M. Roquette (9), I. Roquette (9/1 Dreier), Zeller (5), Finkbeiner (6), Körner (7/1), Leefken (8), Müller (2), Wellmann (2), Klenk (2), Schindler (20).

Beim TV Derendingen trafen Hellmann (17), A. Hanke (16) und Walther (10) am besten.

23.02.2015 Frauen 1