Böblinger Panthers gewinnen in Neckarsulm

Die Gäste aus Böblingen waren vor der aufsteigenden Form des Tabellenletzen gewarnt und begannen das Spiel in der Verteidigung konzentriert, im Angriff aber etwas verhalten und lagen nach sieben Minuten mit 2:7 im Rückstand. Sie hatten dabei Mühe sich auf das auch sehr körperbetonte Spiel der Gastgeber einzustellen, die so das erste Spielviertel mit 22:16 für sich entscheiden konnten.

Danach besannen sich die Panthers auf ihre Stärken und bauten ihre Verteidigung noch kompakter auf. Mit fünf schnellen Punkten gelang es ihnen so wieder zu den Gastgebern aufzuschließen, als Ali Hijazi verletzungsbedingt für den Rest des Spieles ausscheiden musste.
So entwickelte sich eine von beiden Seiten sehr aggressiv geführte Begegnung, da die Gastgeber unbedingt Punkte gegen den Abstieg sammeln und die Panthers ihre sichere Position im Mittelfeld untermauern wollten. Hierbei zeigten Alexander Feldberg und Chuks Neboh eine hervorragende Partie in der Verteidigung, blockierten viele Würfe und gewannen fast alle Rebounds, so dass die Gastgeber fast nur durch Distanzwürfe zu Punkten kamen. Bei Halbzeit waren so die Neckarsulmer, mit 34:33, nur mit einem Punkt in Führung.
Nach dem Pausenwechsel zeigten die Panthers, trotz der aggressiven Spielweise der Gastgeber weiter eine sehr sichere Verteidigung in der auch Illyasse Elmedahe, Nebi Belai und Tesfahliwet ihr Scherflein dazu beitrugen. Sie konnten so auch in Front gehen, gaben aber dem Gastgeber durch einige Fehlpässe die Gelegenheit wieder gleichzuziehen. Die Gäste aus Böblingen kamen aber wieder in Spiel und vor dem Schlussviertel lagen sie mit 47:46, wenn auch sehr knapp, in Führung, wobei auch die hohe persönliche Foulrate die Neckarsulmer mehr und mehr in Schwierigkeiten brachte.
Der Anfang des letzten Spielviertels bracht dann die Wende, die Panthers wollten unbedingt gewinnen und spielten in der Verteidigung sicher und überlegt. Hierbei überzeugten im Angriff Arber Shabani und Raffaele Pascucci durch sichere Distanzwürfe und Alexander Feldberg, Timo Ehrmann, Illyasse Elmedahe, Nebi Belai, Chucks Neboh und Dahlat Tesfahiwet  trugen ihren Teil durch überlegte Spielweise unter beiden Körben bei. So sicherten sich die Panthers bei Spielende einen wichtigen Sieg, wenn auch die Freiwurfrate mit 17:30 (57%) weit unter ihrem sonstigen Niveau lag.
Trainer Milton West zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und meinte: „Wir haben gegen einen, gegenüber der Vorrunde, stark verbesserten Gegner durch unseren Siegeswillen und das Besinnen auf unsere Stärken gewonnen und haben uns in der oberen Hälfte Liga etabliert“.

Für die Panthers spielten:
A. Shabani, A. Feldberg, R. Pascucci, I. Elmedahe, A. Hijazi, T. Ehmann, C.O. Neboh, D. Teshiwet, F. Thiel

19.02.2015 Männer 1