Mit Erfolg an die Tabellenspitze

Von: Franz Arbinger

Durch einen letztlich ungefährdeten 64:52-Erfolg beim Schlusslicht BG Tamm/Bietigheim gelang den Böblinger Oberliga-Basketballerinnen am Faschingssonntag der Sprung an die Tabellenspitze. Schützenhilfe erhielten sie dabei von der drittplatzierten BSG Vaihingen-Sachsenheim, die im Spitzenspiel den Tabellenführer VfL Waiblingen mit 69:63 bezwingen konnten.

Es gibt keine leichten Spiele in dieser Runde – diesen Leitspruch des Trainers beherzigte das Böblinger Team auch vor dem Auswärtsspiel bei der abstiegsgefährdeten BG Tamm/Bietigheim und reiste am Sonntag-Mittag frühzeitig an. Vielleicht sogar etwas zu früh, denn zunächst stand man vor verschlossener Halle. Doch den Gastgebern ging es nicht anders. Und offenbar waren beide Teams zu Spielbeginn noch nicht richtig aufgetaut, denn die Trefferquote ließ beiderseits zu wünschen übrig und zeigte sich auch im 12:6-Spielstand nach den ersten zehn Minuten. Tamm/Bietigheim verteidigte wie erwartet sehr engagiert und machte es dem Favoriten nicht einfach, den Ball unter den Korb zu bringen. Im Angriff konnten die Gastgeber mehrmals kurz vor Ablauf der 24-Sekunden-Uhr erfolgreich abschließen und in der 15. Minute bis auf 16:15 verkürzen. Beim Halbzeitstand von 26:20 war der 6-Punkte-Abstand allerdings wieder hergestellt. In Halbzeit zwei platzte dann der Knoten, vor allem bei Isabel Roquette, die mit zwei Dreiern in Folge das Wurfpech aus der ersten Hälfte vergessen ließ. Das öffnete jetzt auch den Raum in der Zone, den Kasia Schindler und Iris Leefken zu nutzen wussten. Die Angriffssysteme wurden konsequent durchgespielt und zumeist auch erfolgreich abgeschlossen, so dass Böblingen mit 39:26 erstmals etwas deutlicher in Führung gehen konnte. Allerdings verstärkte Tamm/Bietigheim ihre Anstrengungen in der Verteidigung mit einer Manndeckung über das ganze Feld und ließ sich nicht abschütteln. Das zwischenzeitliche 39:32 konterte Böblingen mit einem Roquette-Dreier und einem Drei-Punkt-Spiel von Leefken zum 45:32 kurz vor Ende das dritten Viertels. Ein kurzer Schreck dann, als Schindler umknickte und erst mal auf die Bank musste, doch die Verletzung erwies sich als nicht so gravierend und sie konnte im Schlussviertel wieder mitspielen. Das leitete Franziska Körner mit einem erfolgreichen Distanzwurf ein. Mit einem 62:45 zweieinhalb Minuten vor Schluss wurde der höchste Vorsprung erzielt, den das Heimteam allerdings noch bis zum Endergebnis von 64:52 für die Lady-Panthers verringern konnte.

Für die SVB spielten:
M. Roquette (6), I. Roquette (17/5 Dreier), Zeller, Finkbeiner (1), Körner (9/1), Leefken (9), Müller (2), Ang’ani (5), Schindler (15).

Bei der BG Tamm/Bietigheim trafen Andersson (12), Glöckler (9) und Lizak (9/1) am besten.

16.02.2015 Frauen 1