U20 mit Kantersieg

Von: Franz Arbinger

Einen souveränen Sieg landete die U20 der SV Böblingen in ihrem ersten Oberliga-Heimspiel (104:61). Gegner war der Mitaufsteiger TuS Stuttgart, der ebenso wie die Böblinger in der letzten Saison Landesligameister in seinem Bezirk (Neckar-Rems) geworden war.

Dominik Augustin

David Colon

Damien Osu

Joshua Garlepp

Marco Kayser

Ryan Viehrig

Sebastian Hahn

Stephan Illg

Foto: SHOT!

Dass es am Ende ein derart deutliches Ergebnis geben würde, zeichnete sich im ersten Viertel allerdings noch nicht ab. Nach einem guten Start mit sechs Fastbreak-Punkten von Dominik Augustin hielt der Gast dagegen. Treffsicher und mit gelungenen Aktionen zum Korb hielten die Stuttgarter das Spiel bis zum 24:22-Zwischenstand offen. Im zweiten Viertel drehten die Gastgeber aber richtig auf. Mit einer Ganzfeldpresse erspielten sie sich in den zwei Minuten vor der Halbzeitpause den vorentscheidenden 55:40-Vorsprung. Einer der Höhepunkte war dabei ein Dunking von Center Marco Kayser.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Böblingen konzentriert. Die Verteidigung stand besser als in den ersten 20 Minuten und konnte auch leichte Unkonzentriertheiten im Angriff kompensieren. Nun kam auch die mannschaftliche Geschlossenheit der Gastgeber voll zum Tragen. Während beim TuS Stuttgart die Leistungsträger langsam müde wurden, passte bei der SVB auch der ?zweite Anzug? perfekt. Timo Günak, Damion Osu und Arber Shabani spielten ihre Schnelligkeit aus, außerdem wurden die Größenvorteile von Marco Kayser und Joshua Garlepp unter dem Korb gut genutzt. Mit 76:50 ging es ins letzte Viertel. Hier war es Ryan Viehrig vorbehalten, in der letzten Spielminute mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf die 100 Punkte-Marke zu knacken. Mit 104:61 feierte der Nachwuchs der Böblinger Panthers seinen ersten Oberliga-Erfolg.

Für die SVB spielten:

J.Jovic, A.Shabani (2), S.Illg (16), M.Müller, R.Viehrig (13/3 Dreier), D.Osu (6), D.Augustin (8), S.Hahn (14/1), T.Günak (12), D.Colon (2), J.Garlepp (15), M.Kayser (16).

Freiwürfe: 28:22 = 79%

Beste Werfer beim TuS Stuttgart:

M.Hartmann (25/2) und R.Neu (14/1)

29.10.2007