Nächste Pleite für Böblinger Basketballerinnen

Von: Franz Arbinger

Eine klare 41:76-Auswärts-Niederlage bezogen die Böblinger Basketballerinnen in der Regionalliga Baden-Württemberg. Beim USC Heidelberg 2 war man an diesem Sonntag-Nachmittag in allen Belangen unterlegen und konnte erneut nicht an die gute Form der Vorrunde anknüpfen.

Es war den Spielerinnen anzumerken, dass die halbe Mannschaft gesundheitlich angeschlagen war. Gegen die intensive und enge Verteidigung der Gastgeber tat man sich über die ganze Spielzeit sehr schwer, lediglich Isabel Roquette strahlte bei den Lady-Panthers Korbgefährlichkeit aus. Und unter dem eigenen Korb erlaubte man dem Gegner viel zu viele zweite Chancen durch schlechte Rebound-Arbeit.
Böblingen konnte zwar den ersten Angriff erfolgreich abschließen, doch nach dem 2:0 durch Lena Zeller kassierte Kasia Schindler schnell drei Fouls und musste auf die Bank. Innerhalb von zweieinhalb Minuten lag Böblingen 4:7 zurück, ehe Christina Finkbeiner und Isabel Roquette eine 11:8-Führung herauswarfen. Dann aber sorgte ein 17:0-Lauf der Heidelberger für einen 11:25-Rückstand. Die Gastgeber trafen in dieser Phase drei Dreier, holten sich aber im Angriff auch fast jeden Abpraller nach eigenem Fehlwurf. Im zweiten Viertel konnte Böblingen das Spiel etwas besser kontrollieren, einen 15-Punkte-Pausenrückstand aber nicht verhindern. Für die zweite Halbzeit hatte man sich einiges vorgenommen, doch es blieb beim Vorsatz. Heidelberg setzte die Gastmannschaft mit einer Ganzfeldpresse weiter gehörig unter Druck, und Böblingen konnte diesem Druck nicht standhalten. Hinzu kam noch Pech beim Abschluss, so dass das Spiel bereits nach 25 Minuten entschieden war. Jetzt gilt es, die 41:76-Niederlage schnell zu verdauen, um bis zum nächsten Heimspiel gegen den SSC Karlsruhe wieder zu alter Leistungsstärke zurückzufinden.

Für die SVB spielten:
L. Longo (4), I. Roquette (17/3 Dreier), S. Hofmann, L. Zeller (4), F. Körner (1), C. Finkbeiner (5), O. Fleck (4), K. Schindler (6).

06.02.2017 Frauen 1 › Saison 16/17